Thema:
Re:EVO kanäle flat
Autor: Shoryuken
Datum:18.07.16 16:23
Antwort auf:EVO kanäle von Hanfling

>ich habe gestern mir mal einiges von der EVO angesehen, fand aber doof das das queerbeet über mehrere twitch kanäle zu laufen scheint.

Das ist leider immer ein "Problem". Deswegen gucke ich Pools in der Regel mit Multitwitch - das hinterher auseinander zu dröseln macht wenig Lust.

>gibt es einen kanal wo die einzelnen spiele übersichtlich aufgelistet sind?

Zumindest SFV dürftest komplett auf /capcomfighters finden, musst aber für's Archiv ein Abo abschließen.

>so zeug wie Smash Bros interessiert mich zum beispiel nicht.

Ist ja auch das langweiligste Spectator-Spiel unter der Sonne und wenn ich das richtig mitbekommen habe hat auch nochmal die langweiligste Figur mit dem anstrengendsten gameplay gewonnen. Ich habe die Finals durchgepennt und mir einen Wecker für SFV gestellt. Smash is trash.

Anguck-Empfehlungen meinerseits: Killer Instinct komplett samt Finals (es ist einfach DAS Spiel mit der größten Varianz an Figuren, außerdem Maximilian als Kommentator ist immer Super und der Bildschirm explodiert einfach in Farben und Partikeln), MK Finals (seltenen Aufnahmen von Sonicfox der tatsächlich etwas ins Schwitzen gerät, dessen Zoning mit Erron Black aber einfach "out of this world" ist), Xrd Finals (war gut, dieses Jahr aber ohne richtige Killer-Momente - Raven und Johnny sind ein Traum was die Optik angeht).

>finde auch doof, dass bei srkevo auch matches von letztjährigen turnieren aufgelistet sind. kann man schnell mit durcheinander kommen.

Die kommen doch aber afaik nach Datum sortiert rein, oder?

>generell muss ich aber sagen, dass sich von SF mal abgesehen kaum ein spiel eignet, dass auch normale zuschauer verfolgen können.

Dem würde ich widersprechen. Das Grundprinzip ist ja, abseits Smash, überall das gleiche und die Elemente ebenfalls. Also auch wenn ich keine Ahnung im Detail habe, kann man ja trotzdem grundlegende Dinge ablesen. Details erkennt man natürlich nur mit geschultem Auge, aber das gilt IMHO für jede normale Sportaufzeichnung im Fernsehen, wenn man davon keine Ahnung hat. Wenn sich bei mir die "normalen" Kollegen über Fußball unterhalten, fehlt mir auch ein gutes Stück der Begeisterung für gewisse Aktionen die scheinbar ganz toll waren. Aber das kann man ja nur selber ändern, wenn da jedes Mal eine Einweisung ins System und die Eigenheiten der Figuren usw. kommt - dann wäre man ja morgen noch nicht fertig, gerade bei den komplexen Airdashern wie Xrd und dem Rest der ArcSys-Sachen.

>auch ob jemand eine bnb combo oder gerade etwas abgefahreneres macht, bekommt man kaum mit. das tempo ist schlicht zu hoch und das geschehen viel zu effektgeladen.

Dafür gibt es die Kommentatoren. Es hilft auch die Spiele einfach mal selber anzupacken, was ja der große Vorteil gegenüber normalem Sport ist.

> ganz schlimm ist diesbezüglich auch Killer Instinct. ein einziges unlesbares chaos. ein wüstes gekloppe wo die combos im wechsel immer hin und her gehen und dann in regelmässigen abständen von den spielern mit breakern gekontert werden.

Hmm, kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen - klar, Kram wie Gargos war etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Kommentatoren, allen voran Max, machen eigentlich immer einen guten Job einige der Dinge zu erläutern die abgehen. Guck Dir eventuell mal den Trainingsmode auf YT von KI an, dann wird einiges klarer (und beeindruckender). Alleine das in regelmässigen Abständen Combo Breaker kommen ist ziemlich heftig - die Leute erkennen die entsprechenden Stärken der Moves (leicht, mittel, hart) und drücken die Konter-Stärke am Pad (gleiche Stärke Punch/Kick) und das alles bei der Geschwindigkeit.

> die matches ähneln sich deswegen für mein empfinden sehr. eine richtige tatkik oder mindgames kann ich da z.b. nicht erkennen. das zuschauen macht mir so einfach kein spaß.

Das ist Schade, aber KI ist ein großer Spaß - auf HighLevel sehr, sehr lernintensiv (erstaunlicherweise, muss man dazu sagen) und gerade in Punkto Taktik schon deutlich komplexer als es vielleicht den Anschein hat. Ähnlich der ArcSys Spiele haben die KI-Kämpfer ja auch eigene Subsysteme und eigene Ressourcen die es zu managen gilt (Pips bei Fulgore, Munition bei Arbiter, Schädel bei Spinal, Steine/Armor bei Arganos usw. usf.)

Im Zweifelsfall muss Du dich dann etwas einlesen, macht dann definitiv mehr Spaß und ist auch viel beeindruckender. Aber auch hier ist das Grundkonzept IMO gleich - und Figuren wie Jago sind spielerisch wie optisch auch sehr "Street Fighter", wären also ein guter Einstieg um reinzukommen.


< antworten >