Thema:
Re: EVO-Kanäle & Verständlichkeit von Spielen flat
Autor: HomiSite
Datum:18.07.16 11:11
Antwort auf:EVO kanäle von Hanfling

>ich habe gestern mir mal einiges von der EVO angesehen, fand aber doof das das queerbeet über mehrere twitch kanäle zu laufen scheint.

Shoryuken hat ja im Eröffnungsposting Bilder mit der Spiel- und Streamübersicht gepostet (man musste nur die Zeitzone umrechnen). Vieles läuft ja parallel, da muss man mehrere Streams haben.

Ich hab mir nur Guilty Gear Finals live angeschaut, da fand ich aber die Präsentation nicht besonders gut. Wenn ich aus Shoryokens Twitter-Overkill es richtig herauslese, war es aber dieses Jahr ein Standort- oder Technikwechsel. Trotzdem war der Sound etc. oft nicht gut oder gar nicht abgemischt (zum Beispiel hörte man fast nie das Publikum, die Kommentatoren hallten manchmal und teils war noch ein japanischer Sprecher leise zu hören?!).

>generell muss ich aber sagen, dass sich von SF mal abgesehen kaum ein spiel eignet, dass auch normale zuschauer verfolgen können. bei titeln von arc systemworks kann man normale moves optisch kaum von specialmoves unterschieden. [...]

Grundsätzlich stimmt das natürlich. Deswegen schaue ich auch kein Marvel vs. Capcom. Ich hab mal ein (ganz) wenig BlazBlue gezockt gehabt (und vermisse es im Evo Main Event) und hab daher ein leichtes Auge dafür. Aber du hast recht, dass dieser Grafikeffekt-Overkill eigentlich nichts bringt!

BlazBlue und Co. wollen aber auch sicher die Grenze zwischen normalen Attacken und Special Moves auflösen, da übertrieben ausgedrückt schnödes Austauschen von paar Kicks und Blocks und zwischendurch mal ein Hadoken kann auch öde sein/wirken.

Und trotz vieler Detail-Veränderungen kennen die meisten ja Street Fighter und dessen Ästhetik seit vielen Jahren, also ein Grundverständnis via Muttermilch :-).

Bei BlazBlue, Guilty Gear etc. kommt hinzu, dass viele Figuren dort individuelle Systeme, Leisten, Regel haben. Da sollte es irgendwie so ein Videoguide (von Evo) geben, der zum einen grundsätzlich das Spielsystem kurz charakterisiert (also z.B. bei Guilty Gear Burst- und Tension-Leiste erklären usw.) und dann noch extra Guides zu Figuren. Kann man sich bestimmt auch selbst auf YouTube zusammensuchen, hab ich aber nicht gemacht. Die englischen Kommentatoren erklären ja immer mal was, aber die sind natürlich auch in der Beat'em-up-Sprache drin.


< antworten >