Thema:
Re:Digital Foundry zur Collection flat
Autor: token
Datum:01.06.16 12:38
Antwort auf:Re:Digital Foundry zur Collection von spinatihero

>>Nee, das ist Faulheit und keine Technik
>
>Oder eine Sache der Kosten. Hier bekomme ich fur 40 Euro bzw 50 Dollar ein Remaster von den Original Entwicklern, was dem Spiel deutlich zu gute kommt. Ist schon mal die Frage ob es günstiger gewesen wäre statt Techland z.b. Bluepoint ran zu setzen. Der Preis der Collection ist aus meiner Sicht schon sehr günstig,  für das was geliefert wird.
>
>Aber auch unabhängig von der Kostenfrage, ob es für vielleicht 200.000 Käufer Sinn macht eine extra Disc Struktur anzulegen, wieso stört das? Ob ich nun DLC von Vollpreistiteln runterladen muss, oder hier die quasi Erweiterung, was ist daran jetzt so schlimm? Weil es nicht weiter verkauft werden kann? Andersrum hätten sie ja das Menü basteln können,  und die Retail 5 Euro teurer machen können. Da würde ich jetzt drauf wetten einige schreiben, lieber weniger Kosten und das überflüssige Menü weg lassen.
>
>Hier wird doch wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.


Ne, es wird aus einer Retail ein verkappter digital release gemacht, was einerseits den Wert mindert, eben aufgrund der nicht mehr gegebenen Wiederverkaufbarkeit, und auf der anderen Seite für Sammler die zukunftssicherheit aushebelt.
Wenn du mit Kosten argumentierst, wir reden hier von einem Ingame-Launcher. Keinem Hexenwerk. Ingamelauncher sind seit Jahrzehnten usual Business bei Collections, selbst Nintendo bekommt sowas hin. Kleine Retrosammlungen bekommen sowas hin. Es ist einfach üblich bei Konsolen. Dass die One die Spiele einzeln installieren kann ist eher unüblich. Aber auch da braucht es nicht unbedingt zwei richtig gesonderte Entwicklungen, die Rare-Collection bietet ja auch beides an, also eigene Icons wie auch ein Ingame-Menü.
Diese Begründung ist einfach Mumpitz, und sich dieses bisserl an Anpassung zu sparen und dann so eine Lösung rauszurotzen ist eine Frechheit gegenüber den Käufern. Mit dieser Einstellung steht man ja nicht alleine da, es gibt seit Jahren einen Trend welcher Retailversionen torpediert, das fängt beim Inlay an, geht über die Day1-Patches bis hin zu fragmentierten Releases die bestimmte Dinge gar nicht erst auf die Disc packen. Das muss einem nicht gefallen, das darf man kritisieren, und wenn ein Entwickler sich dann auch noch eine Begründung aus dem Hintern zieht die nachweislich hanebüchen ist, dann kann man da auch mal ein Kontra geben.


< antworten >