Thema:
Re:Mittlerweile beneide ich die PC Spieler flat
Autor: membran
Datum:30.05.16 11:39
Antwort auf:Re:Mittlerweile beneide ich die PC Spieler von shertok

>leider meistens ja, ist aber eher traurig als lustig. wurde halt so gemacht damit mehr leute boxen für echtgeld kaufen anstelle eines brauchbaren systems, das dem spieler erlaubt selbst durch einen fortschritt an geld zu kommen

Du musst dich davon lösen, dass sich "Progression" in dem Spiel, und in einem Multiplayer Shooter allgemein, durch Unlocks von banalem Scheiß wie Skins definieren soll. Diese Sichtweise bei anscheinend weiten Teilen der Spielerschaft ist der selbe Grund dafür, warum Call of Prestige und Battlegrind diese gameplay-balance zerstörenden Freischaltsysteme drin haben, mit dem Unterschied, dass es dort auch noch spielrelevante Dinge betrifft und einer der Gründe, wenn nicht gar *der* Grund, weswegen ich beiden Reihen als FPS'ler nicht spiele.

Die Progression ist persönlicher Natur. Du wirst besser im Spiel, dein Aiming genauer, deine Map- und Heldenkenntnis größer. Alle haben die gleichen Voraussetzungen. Das Spiel macht Spaß. Die Matches machen Spaß. Vieles davon mag auch für CoD und Battlefield gelten, aber deren Fokus scheint mir nicht darauf zu liegen, sondern mehr darin, welche AK47 oder Remote Mine Challenges man noch machen muss - in einem Live-MP-Match, welches von solchen Überlegungen eigentlichen verschont bleiben sollte: Wenn deine Mitspieler nicht die beste Waffe für die Situation wählen, sondern die, mit der sie noch was freischalten müssen, kann das nur negativ sein. Competitive my ass.

>das geld ist ebenfalls random und daher nicht wirklich etwas, was man progression nennen kann. die brauchbaren skins kosten 1000 öcken und das dauert ewig, ich hatte bei level 20 und nach über 10 stunden spiel gerade mal die hälfte.

Es wird aber nur noch langsamer gehen, das ist die Natur eines Levelsystems. Die nächsten 20 Level und damit die nächsten 20 Lootboxees könnten 40 Stunden dauern.

Das Perfide ist eben dabei, die Leute werden schön an die Loot Boxes gewöhnt, weil sie die ersten 10-15 Stück alle zwei bis bis drei Matches vorgesetzt bekommen. Wer länger als 10 Stunden gespielt hat, wird auch länger am Ball bleiben (wir erinnern uns an die Statistik: viele gekaufte Spiele auf Steam wurden zum Beispiel nie gestartet und viele nie länger als eine Stunde oder so gespielt) und das ist so der Punkt, an dem der regelmäßige Lootbox-Nachschub langsam versiegt und die Gier nach mehr geweckt werden soll. Stark bleiben und ignorieren ist die Devise. Ja, nervt. Es sind nur Cosmetics.

>das ist nicht gut genug, aber wie gesagt, blizzard will das echtgeld der whales, aber auch die werden nur durch wundertüten verarscht und abgezockt, so dass sie noch mehr kaufen müssen.

Jepp. Wenn sie allerdings wirklich das Spiel lange mit kostenlosen Maps und Helden derselben Güteklasse versorgen, soll mir das recht sein.

>imo absolute unterste schublade, das darf man auch krisitieren wenn man das spiel sonst sehr mag. ein brauchbares system, eben à la heroes of the storm mit den daily quets die geld geben, würden Overwatch nochmal einiges verbesseren.

Das System in Heroes of the Storm ist völlig für den Arsch, Mann! Da musst du dir sämtliche Helden einzeln freigrinden oder für Premium-Geldeinsatz einzeln kaufen (5 EUR bis teilweise 10 EUR pro Held, und es gibt ja nur 40 oder 50 Helden, bravo!), und komm mir nicht mit Free Heroes of the Week oder so einem Blödsinn. Wenn nicht alles Spielrelevante jederzeit für alle frei ist, ist die Integrität des Spiels und Gameplays beschädigt.

Ich würde übrigens davon ausgehen, dass auch bei Overwatch in ein paar Wochen oder Monaten daily quests kommen, oder ein first win of the day Bonus, oder mickrige 10 Currency für drei Wins, oder so. Eben dann, wenn viele Leute Level 20-30 sind (das dauert für viele Spieler länger, in Wochen seit Release, als man glaubt) und nicht mehr den ständigen LootBox-Influx haben und wenn die Spielerzahlen stagnieren oder abnehmen. Dann sorgen sie nämlich dafür, dass ein paar Leute wieder  regelmäßig für eine Handvoll Matches pro Tag reinschauen, um einen verhältnismäßig mickrigen Betrag an Currency abzugreifen, man will halt nix verpassen oder sich entgehen lassen, und solange die Community lebendig wirkt, werden anderen Spieler auch Geld für Loot Boxes ausgeben.

Ich würde auch davon ausgehen, dass sie mehr Cosmetic Content rausdrücken, als man freizocken kann, selbst wenn man spielt wie ein Irrer. Alleine durch schnell produzierten Trash wie Sprays und Player Icons haben sie ein gutes Reguliermittel, dass sie massenhaft zusammen mit ein paar guten neuen Skins zusammen veröffentlichen können und somit die Loot Box Wundertüte entsprechend verwässern können.

>das weiss blizzard selbstverständlich auch, es wurde aber bewusst dagegen entschieden um abzukassieren, und das darf und muss man auch ankreiden.

Ich würde denen nur ankreiden, dass sie die Mitteilung über die Microtransaction-Lootboxen erst 12 Stunden vor Release rausgerückt haben und vorher immer nebulös formuliert hatten, sie müssten erstmal gucken, ob und wann und wie.


< antworten >