Thema:
Vorläufiges Fazit flat
Autor: dab (deaktiviert)
Datum:05.05.16 12:59
Antwort auf:Black Desert von dab

Da ich demnächst erstmal nicht zum Zocken komme, wird es Zeit für ein Resümee.

Im Kern wurde ein Brawler Typ Final Fight oder Streets of Rage um MMORPG-Mechaniken erweitert. Die Erweiterung geht so weit, dass manche nur Kloppen wenn es nötig ist, um ihren Craftingfetisch auszuleben. Diese Freiheit der eigenen Spielweise in einer lebendigen von asiatischen Vorstellungen eines europäischen Mittelalter-Fantasysettings geprägten Welt ist einmalig. Grafik spielt für die Immersion sicher eine Rolle aber auch die Akustik prägt. Seien es markante Schlaggeräusche oder die Hintergrundmusik, die in manchen Gebieten nach Blade Runner oder Whispered World klingt (ich muss unbedingt das Blade Runner Game (PC) auftreiben), alles lädt dazu ein, einfach in der Welt zu verweilen. Ob simples angeln, die Landschaft betrachten oder durch eine Stadt schlendern, die Welt fühlt sich organisch an.

Mit Level 35 (nichtmal BlackRageirgendwas aktiviert) kann ich nix zum Endgame oder zu Gilden schreiben, mit zwei Pets (Schäferhund und Falke, sammeln Kram ein, wenn sie Bock haben) macht das nun wohl nötige Grinden mit dem Brawlerbonus zumindest Spaß und das Looten wird so auch Anfängern nähergebracht. Gleichzeitig kann es sehr sperrig sein, beispielswweise die fehlende Schnellreisefunktion, welche widerum zur Lebendigkeit beiträgt. Mit dem ganzen Kram, der da noch kommt, ist es spannend zu sehen, wohin die Reise geht. Irgendwo hat jemand geschrieben: Das MMO für MMO-Hasser. Definitiv eine große Erfahrung.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname