Thema:
Re:Vor 20 Jahren kam Tomb Raider 1 raus flat
Autor: KO
Datum:06.02.16 15:10
Antwort auf:Re:Vor 20 Jahren kam Tomb Raider 1 raus von Derrick

>>>Aliens haben schon Indy ruiniert. Nicht bitte auch noch Tomb Raider.
>>
>>Also ich fand ihn gut :)
>
>Ja das solls auch geben. :-)
>
>>Was genau war denn daran so schlecht? Außer man kann allgemein nichts mit der Thematik antike Alientechnologie anfangen.
>
>Vieles. Die Effekte. Indys bester Freund, von dem man noch nie gehört hatte, der alle 5 Sekunden die Seiten wechselt. Shia LeBeouf. Lianen schwingen mit Affen. Die künstlich wirkenden Sets. Die Aliens und wie sie integriert wurden. In dem Sinne die ganze Story. Ich muss jetzt noch innerlich schmunzeln wenn ich an den durchsichtigen und mit Frischhaltefolie gefüllten Plastikschädel denke. Die Szene mit der Schlange. Wie die Autos von Ast zu Ast den Wasserfall runterfallen...


Das ist das was ich meinte. Nicht die Alien Thematik stört dich, sondern eher das Drum herum. Als ich den Film damals im Kino sah war die Tricktechnik noch gut genug.

Aber das ist ein Problem vieler älterer Filme. Als ich neulich Ghostbusters in 4K Auflösung gesehen habe konnte ich nicht glauben das mir diese billigen offensichtlich schlecht hand gemalten Kulissen im Hintergrund nicht aufgefallen sind. Allerdings ist er trotzdem noch auf seine Art cool, man ist mittlerweile einfach enorm verwöhnt was Tricktechnik angeht.

Nehmen wir als Beispiele besser aktuelle Sci Fi Filme wie z.B. Oblivion, denn ich optisch für grandios halte, und der auch die Thematik wie ich sie mir vorstelle ganz gut rüberbringt. Etwas geheimnisvolles geht vor sich, findet immer mehr Hinweise darauf, entdeckt geheime Alientechnologie.

>>Was Logik angeht, naja, da hat bisher keiner der Teile groß geglänzt, die waren alle nicht unbedingt sondern logisch,
>
>Es geht nicht um die Logik. Die wenigstens Filme sind logisch wenn man sie auf die Realität ummünzen will. Aber darum geht es nicht bzw. hat das nichts damit zu tun. Es geht aber darum dass die Elemente im Film zusammenpassen und glaubwürdig rüberkommen. Indy ist ein Sammelsurium an lächerlichen Szenen. Mehr will ich auch gar nicht dazu schreiben. Im Endeffekt ist das eh wieder nur eine aufgewärmte Diskussion die es hier schon xmal zu Indy 4 gab. Und die man hier ewig führen könnte. Denn dann kommt wieder irgendjemand der sagt ja aber Tempel of Doom... Da hab ich einfach keine Lust zu. Dir gefällt er und das ist doch gut. Ich finde der Film ist grauenhaft und darf sich bei Episode 1-3 einkuscheln. Tja, so spielt das Leben. :-)


Episode 1 finde ich auch grauenhaft, für mich liegen da aber Welten zwischen dem und Indy 4. Aber gut, wie du schon sagst, die Diskussion wurde oft genug geführt.


< antworten >