Thema:
Re:Oktober USA - One gewinnt, Halo enttäuscht flat
Autor: fianna
Datum:13.11.15 21:24
Antwort auf:Re:Oktober USA - One gewinnt, Halo enttäuscht von token

>>>Für einen Monat mit Halo für die One und dem Pricecut bei der PS4 sind die zahlen irgendwie enttäuschend. Hätte da bei beiden eher 400k+ erwartet.
>>
>>Jupp, das ist der Punkt, der mich auch verwundert. Mal schauen, wie es am ENde der Generation aussehen wird. Vielleicht schafft ja die PS4 die 150 Mio. wie die PS2, glaube es aber eher nicht.
>
>Wenn ich wetten würde, würde ich 5 Euro drauf setzen dass auch die PS4 in den weltweiten Verkäufen weniger Konsolen an den Mann bringt als es bei der PS3 der Fall war, obwohl sie aufgrund schwävhelnder One Marktanteile dazu gewonnen hat.
>Von PS2-Zahlen ganz zu schweigen.
>

Diese Vergleiche sind ja eh immer mehr als schwierig. Wie lange dauert eine Konsolengeneration? 5, 7 oder 10 Jahre? Und wie lange danach verkauft sich die Konsole noch.
Ausserdem sind es ganz andere "Zeitalter". Es gab mal eine Zeit wo in Japan tatsächlich noch wie bescheuert Konsolen verkauft wurden.

Die PS4 Verkäufe in den USA sind anhand des Trends auch nicht gut - sie liegen nur knapp über denen der PS3, die damals halt die teurere Loserkonsole war.
Die Zahlen sehen dort nur deshalb so gut aus, weil es eine Verschiebung gab - früher haben sich nur ein paar Nerds eine Konsole zum Launch gekauft. Heute gibt es Twitter, Facebook und dadurch extremen Launchhype, Vorbestellungen und besserere Produktionskapazitäten. Selbst WiiU hatte einen ziemlich guten Launch, wenn man nach Stückzahlen geht. Die ersten 3 Monate waren vergleichbar zum Wii. Danach war die Konsole halt tot.

Wenn die PS4 bald weltweit hinter die Verkaufszahlen der PS2 zurückfällt, liegt das an USA und Japan. In Europa und vor allem Asien und dem Mittleren Osten, ist der Trend sogar besser als bei der Wii.

>Bauchgefühl dass der Markt stationärer Konsolen trotz des Booms zu Beginn insgesamt stark schrumpfen wird. Es sei denn es tut sich irgendwas auf was man nicht auf dem Schirm hat, ein Chinaboom etwa, aber da ist man ja schon steil vor die Wand gefahren.

Dass sehe ich auch so, einfach weil die bekloppten Japaner fehlen - und man sieht es jetzt schon am US-Markt. In den "Hinterländern" oder z.B. auch in Deutschland, kann die PS4 jedoch die PS2 schlagen. Die PS3 locker.

Die wahnsinnig hohen Auslieferungsmengen, kann man sich nur so erklären, dass der US Markt nicht mehr der Entscheidende ist. Für die PS4 macht der wahrscheinlich nur noh ein Drittel aus.

Was für hohe weltweite Rekordzahlen sprechen würde, wäre das diese Länder immer etwas hinterherhinken was Trends angeht. Als PS3/360 in Ihrer Hochzeit waren, dominierte noch die PS2 in Griechenland. Wii war in USA und UK auch fast 1 Jahr früher tot als z.B. hier.

Zahlen wie 150 Mio für die PS4, halte ich auch komplett für hirnrissig. So läuft es nicht mehr. Der Wechsel von PS3 zu PS4 ging auch extrem schnell. Schneller als früher.


< antworten >