Thema:
Re:bin gespannt auf den Content flat
Autor: dixip
Datum:22.08.15 14:59
Antwort auf:Re:bin gespannt auf den Content von Xtant

>Der Verkehr steht im Vordergrund und ist auch klar die Stärke.

was für mich schlicht perfekt ist. Genau das finde ich spannend an der Stadtplanung: Wie kriegt man die Verkehrsströme organisiert? Daran hängt ja alles und das sind in den realen, von Autoverkehr dominierten Städten ja auch die am schwersten zu ändernden Probleme.


>Der eigentliche Stadtbau samt Wirtschaftspart schwächelt aber IMO bisweilen gehörig und liegt teilweise doch hinter dem uralten Sim City 4 zurück.

Inwiefern beim Wirtschaftspart? Oder meinst Du die finanziellen Sachen, sprich z.B. das man die Budgetplanung nur sehr grob machen kann und nicht etwa bei jeder Schule das Geld definieren kann, um in dicht besiedelten Gebieten mehr Schüler unterzubringen etc.?


> Zudem finde ich die Grafik arg nüchtern. Auch hier ist das realistische mit einem Hauch bonbonbuntem Comictouch von SC4 bis dato mein Favorit.

Also ich find Cities Skylines eher schon zu bunt. Also grad wenn man nah ranzoomt ist und diesen Unschärfefilter aktiviert, wirkt das doch wie die perfekte Spielzeugstadt.


>Ich will halt lieber Architekt als Verkehrsplaner sein. Zwar ist Skylines auch aus dieser Warte ein sehr gutes Spiel, der Sprung von SC4 angesichts der satten 10 Jahre dazwischen aber eigentlich zu klein.

Gut, SimCity hatte halt viele Jahre zum Reifen, sprich die Macher haben die Serie kontinuierlich verbessert. Und die Modding-Szene hat SimCity dann auch noch weit nach vorne gebracht.

Cities Skylines ist grad mal ein halbes Jahr alt, so viel Erfahrung hatten die Macher mit einer Stadtsimulation auch noch nicht. Der Erfolg spricht neben Addons ja auch für einen zweiten Teil, die Modder werden weiter gut liefern, das Spiel ist da ja auch offen genug. Mal gucken, wie Cities Skylines (2/3) in 5 Jahren aussieht. Das Wichtigste - der Verkehr ;) - funktioniert ja als Basis schon mal ziemlich gut.


< antworten >