Thema:
Re:Wilder Grafikrant flat
Autor: Andy1977
Datum:31.03.15 17:07
Antwort auf:Wilder Grafikrant von X1 Two

>Ich glaube niemand wäre heute besonders glücklich, einen Shooter mit der Optik von Goldeneye oder ein Rennspiel mit dem Look von F1GP zu spielen. Weil es sowas wie Fortschritt gibt.

Hier muss ich einschreiten :D :

Es gibt auch beim Retro/Pixel-Look einen gewissen "Standard", den sich so Leute wie meiner einer wünschen. Der sagt vor allen Dingen: Farben, Farben, Farben. Und in einem gewissen Masse Details, die durch die Pixel suggeriert werden. Ein Super Time Force ist allein deshalb ein kleines Kunstwerk, weil da so viel mit den Pixeln gemacht wird.

Ein GoldenEye wäre in der Tat heute kaum gerne gesehen - aber das kannst du nicht mit der SNES-oder Mega-Drive-Ära vergleichen. Bei GoldenEye steckte die 3D-Grafik noch in den Kinderschuhen. Man wusste: Da ist noch gewaltig Luft nach oben. Vergleich das besser mal mit der Atari VCS 2600-Zeit, in denen auch Objekte und Gegner eher "einfarbigen" (ich überspitze es mal bewusst) Blöcken glichen. Und DAS will in der Tat so gut wie niemand mehr.

Ansonsten spielen diese Titel natürlich mit Charme und Wiedererkennungswert. Ehrlich? Ich würde liebend gerne mal wieder so einen pixeligen Ego-Shooter á la Doom zocken - ich mochte und mag auch heute noch diese grob gezoomten Bitmaps, frag mich nicht warum. Vielleicht gibt's ja auch Leute, die so was wie GoldenEye noch mal sehen möchten - ich war zu wenig N64-Fan, um vielleicht die Faszination auf Dauer aufrecht zu erhalten. Und du bist zwar damit aufgewachsen - aber meine "Laufbahn" fängt ja auch bereits mit dem C64 in seiner Frühzeit an (1983). Das, was bei mir Retro-technisch festhing, ist die Ära so ab 1987 bis 1994) - vor allem Amiga, Mega-Drive & Super-Nintendo.

Vielleicht wünscht sich ja jemand so ein Spiel wie GoldenEye, der z.B. 1992 mit dem Zocken anfing? :D

Ansonsten: Beschwer dich nicht, das es so "viele" Retro-Spiele gibt. Es gibt mindestens genau so viele Titel, die NICHT auf dieser Schiene fahren. Ist doch genug für alle da :)


< antworten >