Thema:
Re:Bin gespannt ob mit Online-Zwang... flat
Autor: G'Kyl
Datum:11.03.15 10:03
Antwort auf:Re:Bin gespannt ob mit Online-Zwang... von MH

>Das ist mein individueller Anspruch, den ich an ein SinglePlayer-Spiel habe.

Und den kannst du natürlich legen, wie du willst - unabhängig vom Folgenden. :)


>Ich unterstütze keine Entwicklung die darin mündet daß Videospiele ein vom Hersteller festgelegtes Ablaufdatum haben und die ich nur eine gewisse Zeit lang nutzen kann (bis der Hersteller den Betrieb der Server für unwirtschaftlich hält und diese abdreht). Wenn das jeder so sehen würde hätten wir heute kein DRM und keine Gebrauchtspieldiskussion.

Da muss ich dir aber widersprechen. DRM gebe es vielleicht nicht in bekannter Form, nervende Kopierschutzmaßnahmen aber wohl. Ganz ehrlich: Drehscheiben und Handbuchwälzen fand ich auch alles andere als geil! Da ist mir ein unauffälliger (!!!) DRM wesentlich lieber. Ich habe tatsächlich nicht das Geringste dagegen, dass Künstler ihr Eigentum schützen, so lange es notwendig ist und das Spielen nicht beeinträchtigt.

Mit dem Ablaufdatum sprichst du natürlich einen kritischen Punkt an. Aber auch da ist die Welt nicht Schwarz oder Weiß. Welches DOS-Spiel schiebst du denn z.B. heute noch in welchen Diskettenschacht? Ich habe (Original-)CDs, die schon lange nicht mehr gescheit lesbar sind. Ablaufdatum? Gab's schon immer.

Fortschritt und dessen Missbrauch ist halt immer ein zweischneidiges Schwert. Ich sehe in den genannten Argumenten aber keinen Grund, sich in diesem Fall dagegen zu wehren. Im Gegenteil: Weil Spiele wie E:D, WoW oder Unreal Tournament Inhalte bieten, die ohne Onlineanbindung gar nicht machbar sind, wäre es in meinen Augen schade, sie aus Prinzip nicht zu unterstützen.


>Aber die Geschichte von der absoluten Notwendigkeit einer Onlineverbindung für die Spielerfahrung ist ähnlich glaubwürdig wie bei Sim City.

Über "Missbrauch" wie UPlay und SimCity müssen wir nicht reden! So darf eine Onlineanbindung natürlich nicht aussehen. Auch ein frühes Abschalten der Server wie bei EA Sports üblich geht gar nicht. In solchen Fällen ist jeder Boykott sinnvoll.

Einzelfälle sind allerdings ein denkbar schlechtes Argument gegen eine Regel. Und die wird für mein Empfinden durch Sachen wie Steam, Dutzende Onlinespiele oder ein Rückgaberecht bei GOG und Origin definiert.

Und ausgerechnet Elite: Dangerous? Da macht die Onlineanbindung nichts kaputt, bietet aber eine Dynamik, die es sonst nicht gäbe - ist doch gut.


< antworten >