Thema:
Re:Bin gespannt ob mit Online-Zwang... flat
Autor: MH
Datum:09.03.15 15:43
Antwort auf:Re:Bin gespannt ob mit Online-Zwang... von G'Kyl

>>Online-Pflicht hat in Single Player Spielen nichts verloren, und ein solches Produkt werde ich nicht kaufen.
>
>Musst du natürlich auch nicht. Ich halte es allerdings für... unvorteilhaft, einen willkürlichen Anspruch zur obersten Direktive zu erheben. Was hast du davon?


Das ist mein individueller Anspruch, den ich an ein SinglePlayer-Spiel habe. Ich unterstütze keine Entwicklung die darin mündet daß Videospiele ein vom Hersteller festgelegtes Ablaufdatum haben und die ich nur eine gewisse Zeit lang nutzen kann (bis der Hersteller den Betrieb der Server für unwirtschaftlich hält und diese abdreht). Wenn das jeder so sehen würde hätten wir heute kein DRM und keine Gebrauchtspieldiskussion.


>Im Fall von E:D macht die Onlineanbindung das Spiel besser, weshalb ich die Anbindung als vorteilhaft ansehe. Die wenigen Spiele mit Onlineansatz stellen ja nun wirklich keine Gefahr für die überwiegende Mehrheit aller Solospiele dar, von daher...

Solche Dinge sind optional ja wirklich schön. Aber die Geschichte von der absoluten Notwendigkeit einer Onlineverbindung für die Spielerfahrung ist ähnlich glaubwürdig wie bei Sim City. Und dieses Rätsel wird mit den Konsolenversionen ja hoffentlich gelüftet.

>
>Falls es dir ausschließlich um das nicht eingehaltene Versprechen Brabens geht: Das könnte ich nachvollziehen! Zumindest bei denen, die ihm dafür Geld gegeben haben, dass er das Versprechen in die Wirklichkeit umsetzt. Das hat er allermindestens miserable kommuniziert und geht so einfach nicht.


Eigentlich gehts mir primär nicht darum - das ist nur die Spitze des Eisberges. Ich wollte oft das Ding unterstützen, hab es dann aber immer wieder verschwitzt - zum Glück. Dieses Paradebeispiel zeigt mir nur daß man sich sehr gut überlegen soll wem man auf Kickstarter und co wofür Geld anvertraut.


< antworten >