Thema:
Re:Gerade den Test der Gamepro gelesen flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:24.01.15 20:19
Antwort auf:Re:Gerade den Test der Gamepro gelesen von Wurzelgnom

>>Uff, das ist schon hart. Ich schreibe ja nur ungern über Tests und deren Verfasser (da meist eh subjektive Faktoren eine Rolle spielen), doch dieses Mal ist mir deutlich aufgefallen, wie schlecht die Kritik eigentlich ist. Schwachstellen eines fast 20 Jahre alten Spieles hin oder her, die von mir eigentlich für kompetent eigestuften Kollegen Schmidt und Ernst haben dieses Mal daneben gegriffen.
>
>so richtig kann ich es noch nicht nachvollziehen warum sie danebengegriffen haben sollen.
>Ich habe mir Resi trotz Allem nun doch gekauft und habe meinen Spaß.
>
>Wenn man das Spiel nach den heutigen Gewohnheiten bewertet, kann ich die Kritikpunkte vielleicht nicht unterschreiben, aber nachvollziehen.
>
>Heisst nicht dass heute alles besser ist, aber etwas Nostalgie beeinflusst den Klassiker schon. Im positivem Sinne.
>Wie schon erwähnt, würde das Spiel heute zum ersten mal erscheinen, bin ich überzeugt davon dass das Speichersystem herbe Kritik einstecken würde.
>Neue Spiele werden doch schon bei nicht ganz perfekten Rücksetzpunkten aufs Übelste beschimpft, da kann mir Keiner erzählen dass Resi mit DER Speicherverwaltung da gut wegkommen würde.
>

Hm, sehe ich ein bißchen anders: Ein rigides Speichersystem gehört zu einem Horrorspiel einfach dazu, dieses nicht komplett zu ändern finde ich durchaus richtig. Was aber bei Resi immer genervt hat waren die Farbbänder in Verbindung mit dem knappen Inventar: Letztendlich mußte man nach dem Speichern ja die Farbbänder immer in die Kiste räumen, und vor dem Speichern umständlich rausholen. Das hat total genervt.

Aber wie unten beschrieben gäbe es schon Möglichkeiten das ganze moderner zu gestalten ohne das Spielgefühl zu zerstören.

Was den Test betrifft: Welchen Sinn macht es eigentlich ein altes Spiel neu zu testen und dann die Maßstäbe von damals anzulegen? Wenn man heute einen neuen Test macht sollte man dann schon bemüht sein auch mal die Nostalgiebrille abzuziehen und das Spiel objektiv aus heutiger Sicht zu sehen und zu bewerten.
Der Test in der M! liest sich für mich nach Resi-Fanboys die das Spiel halt einfach toll finden müssen weil es halt damals so genial war. Unfähig die Nostalgiebrille abzuziehen. Sorry, so ein Tetst ist in meinen Augen komplett unnötig, da ist der Ansatz der Gamepro wesentlich professioneller. (Und vermutlich auch mutiger weil man sich den wütenden Fanboy-Reaktionen stellen muss)


< antworten >