Thema:
Re:Platiniert: FF13 Lightning Returns (PS3) flat
Autor: DJS
Datum:04.01.15 18:31
Antwort auf:Platiniert: FF13 Lightning Returns (PS3) von AngelH

>Jetzt ist die Trilogie komplett (und platiniert). Teil1 und 2 waren jeweils meine GOTY. Leider wurde Teil 3 verschlimmbessert und Elemente eingebaut, die ich abgrundtief hasse:

Musste man in Teil 1 nicht wie blöd farmen am Ende für eine der gold-Trophäen? Das war mir zu blöd, den Rest habe ich sonst auch in allen 3 Teilen.

>1) Hass Nr. 1: Open-World-Scheissendreck!
>Warum nur? Es reicht schon die zig westlichen Entwickler die nichts anderes können als diese Open-World-Mist zu produzieren. Ein lineares (FF13) oder Semi-Lineares (FF13-2) JRPG wäre IMHO die bessere Wahl gewesen. Nicht jedes Spiel muss als Open-World-Misthaufen enden.  


Naja, einem RPG oder auch Action-Adventure vorzuwerfen, dass es nicht linear ist, ist irgendwie unlogisch. Teil 1 war zum größten Teil ein ziemlicher Witz, zum Glück kam ja zum Schluss ein großes Gebiet zum Erkunden, so dass mir das Spiel trotzdem positiv in Erinnerung geblieben ist.

>2) Hass Nr. 2: Zeitlimit!
>Mir reicht es schon beruflich mich mit Timelines und Zeitdruck herumzuschlagen. Ich brauche das ganz bestimmt NICHT beim Zocken. Auch wenn man mit Chronostatis die Zeit im Spiel stoppen kann, verfolgt einem diese verdammte Uhr ununterbrochen. Vor lauter Angst ich würde keine Zeit am Schluss haben, war ich am 7. Tag mit ALLE Hauptmissionen, Nebenmissionen und Wunschtafel-Aufträge fertig. Da wären wir wieder bei 1) = Open-World-Mist halt.


Ja, das Zeitlimit war ein Griff ins Klo. Man wollte wohl unbedingt etwas anders machen, leider ist "anders" halt nicht immer "besser". Ohne das Zeitlimit wäre es imo der beste Teil gewesen, so ist Teil 2 klar vorne.

>Die Grafik ist "dank" Open-World-Inszenierung schlechter als Teil 1 und Teil 2. Das Aliasing war teils aufdringlich und hat sehr genervt. Die Zwischensequenzen (vor allem am Schluss) waren aber TOP. Da hat man SEHR deutlich die Grafikunterschiede gemerkt zwischen "in-game" (geht so) und "gerendert" (wow!).

Der Abspann war Bombe und auch bei dem Rest stimme ich Dir zu. Vor allem hat der dritte Teil auf der Xbox geruckelt wie Sau, war kaum zu ertragen.

>Musik fand ich sehr gelungen. Zumindest "etwas" was nicht schlechter war als die Vorgänger.

Zu Musik kann ich nichts sagen, weil ich laute Soundeffekte nicht mag und alles runterdrehen musste. Leider konnte man die Effekte/Musik nicht voneinander getrennt einstellen, ganz toller Shit.

Insgesamt ist meine Reihenfolge von gut nach schlecht: 2, 3, 1. Teil 1 war fast nur ein Kampfsimulator und hatte mit einem echten RPG nicht viel zu tun. Da das Kampfsystem in allen drei Teilen richtig gut war, hatte ich aber mit allen Teilen meinen Spaß.


< antworten >