Thema:
Platiniert: FF13 Lightning Returns (PS3) flat
Autor: AngelH
Datum:04.01.15 16:36
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

Jetzt ist die Trilogie komplett (und platiniert). Teil1 und 2 waren jeweils meine GOTY. Leider wurde Teil 3 verschlimmbessert und Elemente eingebaut, die ich abgrundtief hasse:

1) Hass Nr. 1: Open-World-Scheissendreck!
Warum nur? Es reicht schon die zig westlichen Entwickler die nichts anderes können als diese Open-World-Mist zu produzieren. Ein lineares (FF13) oder Semi-Lineares (FF13-2) JRPG wäre IMHO die bessere Wahl gewesen. Nicht jedes Spiel muss als Open-World-Misthaufen enden.  

2) Hass Nr. 2: Zeitlimit!
Mir reicht es schon beruflich mich mit Timelines und Zeitdruck herumzuschlagen. Ich brauche das ganz bestimmt NICHT beim Zocken. Auch wenn man mit Chronostatis die Zeit im Spiel stoppen kann, verfolgt einem diese verdammte Uhr ununterbrochen. Vor lauter Angst ich würde keine Zeit am Schluss haben, war ich am 7. Tag mit ALLE Hauptmissionen, Nebenmissionen und Wunschtafel-Aufträge fertig. Da wären wir wieder bei 1) = Open-World-Mist halt.

Die Grafik ist "dank" Open-World-Inszenierung schlechter als Teil 1 und Teil 2. Das Aliasing war teils aufdringlich und hat sehr genervt. Die Zwischensequenzen (vor allem am Schluss) waren aber TOP. Da hat man SEHR deutlich die Grafikunterschiede gemerkt zwischen "in-game" (geht so) und "gerendert" (wow!).

Musik fand ich sehr gelungen. Zumindest "etwas" was nicht schlechter war als die Vorgänger.
[http://youtu.be/v4T62pV71DA?list=PL2BuRV-UztsuXOmmTCyCX7QRcDDfJo0bf]
[http://youtu.be/aGHIJrmyhEo?list=PL2BuRV-UztsuXOmmTCyCX7QRcDDfJo0bf]
[http://youtu.be/n0sf8HNAnYg?list=PL2BuRV-UztsuXOmmTCyCX7QRcDDfJo0bf]

Das (eng.) Voice-Acting war Hammer und Luminas Performance IMHO Referenz.
[http://youtu.be/icZgD15JLu0]

Die Story fand ich gut und dieses Ende hat mich wieder versöhnt :-). Als lineares JPRG wäre IMHO aber so viel mehr drin gewesen.

Wenn ich mir die Trailer von FF15 anschaue befürchte ich wieder ein Open-Wolrd-Mistding. Hoffentlich liege ich da falsch.


< antworten >