Thema:
Re:Naja, ist IMO nur die umgekehrte Gamers Global Variante flat
Autor: JPS
Datum:03.01.15 17:00
Antwort auf:Re:Naja, ist IMO nur die umgekehrte Gamers Global Variante von token

>Du selbst hast Mordor auf die 1 gezogen, obwohl es im Gesamtpaket sicherlich mehr Probs hat als FC4, dafür aber erfrischend, neuartig, und dementsprechend auch gefühlt spaßiger und vor allem interessanter ist.

Um ehrlich zu sein, ist für mich FC4 das bessere Gesamterlebnis und SoM habe ich genau aus den von mir angesprochenen Gründen vorgezogen - meine beiden anderen Favoriten hatten keinen Chance auf die Top 10 und ich wollte einem Underdog/"Neueinsteiger" zu möglichst vielen Punkten verhelfen.

Und das meint ich eben - viele wählen bei so einer Wahl ein wenig strategisch - gerade wenn sie offen ist, kann man das ja auch recht gut steuern. Ein Underdog ist bei solchen User-Wahlen immer im Vorteil.

>Keine Ahnung warum du denkst hier wäre irgendeine Form von Verschwörung am Start.

Keine Verschwörung - ich glaube nur, dass einige AI als Gegenreaktion auf schlechte Wertungen in Magazinen etwas weiter vorgezogen haben, als es beim Versuch einer vollkommen objektiven Bewertung der Fall gewesen wäre. Und da reichen ja schon 10 Leute, die dem Spiel Platz 1 statt 2/3 geben um im Endergebnis ein paar Plätze Unterschied zu machen.

>Für mich persönlich ist Alien wirklich das _mit Abstand_ geilste Spiel des Jahres gewesen. Das ist es nicht geworden, weil es kontrovers aufgenommen wurde, sondern weil es mich gekickt hat. Aber genau deswegen weil es mich so extrem gekickt hat, hat man sich ob manch kontroverser Ansicht den Kopf wundgekratzt. Kommt dann wie bei GG noch hinzu dass man sich gar damit brüstet das Spiel nicht mal richtig gezockt zu haben, ist doch klar wie das Echo der Leute ausfällt, die sich ob ihrer Begeisterung als Fanboytrolle bezeichnen lassen müssen.

Glaube ich Dir gerne - aber insgesamt denke ich dass es ohne den oben beschriebenen Effekt nicht für Platz 1 gereicht hätte - nicht bei Dir speziell, sondern im Durchschnitt.

Das Review bei GG war übrigens nicht von Jörg Langer - der hat nur das Video und einen Meinungskasten beigesteuert. Heinrich Lehnhardt war unabhängig von Jörg Langer beim einstündigen Anspielen auch nicht sehr angetan - somit fanden drei Leute aus der GG-Redaktion das Spiel nicht gut. Das rechtfertigt für mich die schlechte Bewertung und ist mir lieber, als wenn man versucht möglichst genau den Metacritic-Score zu treffen. Alles was danach kam (Platz 1 der Flop20) ist natürlich nicht mehr ernst zu nehmen - wobei das bei der Flop20 auch klar dabei steht.

>Kannst du nicht nachvollziehen. So wie ich nicht nachvollziehen, was bei dir mit Unity abgeht. Aber deswegen muss man dir jetzt nicht unterstellen, du hast das nur in die Top 3 genommen, weil das Spiel hier derbe auf die Fresse gekriegt hat.

Nein, nicht deshalb, sondern weil meine anderen Favoriten auch keine Chance auf die Top10 gehabt hätten. Dann konnte ich auch problemlos FC4 und Unity nehmen - aber halt mit einer anderen und strategischeren Reihenfolge, als ich es bei einer mündlichen Empfehlung an einen Freund gemacht hätte. Hätte z.B. mein Platz 5 Spiel Chancen auf den Sieg gehabt, hätte ich es statt Unity in die Top 3 aufgenommen, da Far Cry 4 und Unity sehr früh als verschenkte Stimmen erkennbar waren.


< antworten >