Thema:
Re:Bockt! Aber eigentlich nur eine bessere Tech-Demo, oder? flat
Autor: membran
Datum:31.12.14 00:25
Antwort auf:Re:Bockt! Aber eigentlich nur eine bessere Tech-Demo, oder? von COSMO_SKIT


>Jetzt werden die nächsten Monate zeigen, wie viel Spiel in Elite steckt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob da genug Geld vorhanden ist.

Darum verkaufen sie wohl die Raumschiffskins gegen Geld, für Serverbetrieb und weitere Entwicklung. Wobei die geplanten größeren Add-Ons ja auch was kosten sollen.

> Was mir spontan einfällt, was ich gerne hätte:
>- Man kann sich Fraktionen anschließen und mit seinem Tun und Handeln Einfluss nehmen auf das Universum.
>


Dem ist wohl sogar so. Ich wolle gestern noch eine Runde Bountyhunten in meinem Standardort, nur waren da kaum noch Pirates unterwegs, und wenn welche kamen, dann flogen die nur mickrige Sidewinders mit 1000 Cr Bountys. Seltsamerweise waren da auch kaum Miner-Schiffe unterwegs wie sonst und auch mehrmaliges Abhauen und wiederkommen durch Supercruise (denke mal, das sollte die Resource Extraction Site resetten) brachte keine Änderung. Zuerst dachte ich, die hätten das generfed. Dann aber ist mir aufgefallen, dass sauviele System Authority Vessels, u.a. sogar eine Anaconda, unterwegs waren. Und alle waren mittlerweile grün auf meinem Radar, also friendly. Ein Blick auf die Fraktionsverteilung ergab, dass die lokalen Federationstreuen einen Einfluss von 97% hatten und die eine Piratenfraktion auf 0% gefallen war. Leider weiß ich nicht mehr, welche Wirtschaftsart die 97% Fraktion hatte, kann ja sein, dass das keine Rohstoffförderungsfreunde waren.

Ob das nur von meinem Tun abhängig war oder ob andere Spieler in ihren Instanzen da mitgeholfen haben (Solo und Open Play hängen ja zusammen), keine Ahnung. Jedenfalls musste ich weiterziehen und wieder was Neues suchen, was erstmal recht knifflig ist. Die Galaxy Map Filter helfen da weiter. Hat etwas gedauert, bis ich wieder ein System gefunden habe, was Federation-Controlled ist (keine Lust auf Anarchie-Systeme, mit dem man mit dem K-Warrant Scanner rummachen muss und dann auch noch ewig fliegen muss, um den Kram einzuheimsen), dort eine starke Pirate-Fraktion vorhanden und außerdem ein Planet mit Rocky/Metallic Rings. Dort waren dann auch wieder scharenweise Bösewichter in Eagles/Cobras mit 15K+ Cr Bountys. Auf der Suche danach hatte ich sogar ein System (Dictatorship) gefunden, das in seinen Stationen direkt Sklaven verkauft. Da könnte ich mir z.B. vorstellen, dass wenn diese Fraktion Einfluss verliert, man dort keine mehr kaufen kann, aber keine Ahnung.

Vorsichtig auch, wenn man auf "Wanted" Schiffe schießt, die der Fraktion angehören, die in einem System die System Authority Vessels stellt. Das mögen die gar nicht und auf einmal hast du die alle gegen dich.

Auf jeden Fall geht da im Hintergrund doch mehr ab, als man auf den ersten Blick denkt. Aber so *richtige* Konsequenzen haben die Machtverschiebungen der Fraktionen wohl nicht. Da sind wir eher wieder beim Minecraft "make your own story" Ding. Das wirkt sich eher darauf aus, welche Schiffe im System unterwegs sind, was gehandelt wird und wie die Preise sind und welche Random Events spawnen. Erstmal nicht schlecht, aber in letzter Konsequenz angesichts insgesamt 400 Mrd Systemen doch belanglos, oder?

Die Frage ist auch, wie stark ein Einzelspieler auf diese Verteilung Einfluss nehmen kann. Habe ich mit meinem BountyHunting dafür gesorgt, dass in "Kremainn" die Pirates nun am Stock gehen oder waren das tausende Offline- und Online Spieler (Kremainn liegt ziemlich in der Nähe eines Offline-Startsystems.)? Abschießen von Schiffen einer Fraktion senkt z.b. den Einfluss dort, Handeln mit der Fraktion stärkt sie, Abschließen der Bulletin Board Mission stärkt sie (es sei denn, man failed diese oder läuft bei manchen zum Gegner über - manche Missionen haben alternative Abschlussmöglichkeiten für die Konkurrenz, das schwächt dann die Fraktion wieder), Einlösen von Bounty-Voucher hat eine Auswirkung usw. usf. Bei gleich starken Fraktionen kann dann auch ein Civil War entstehen und dann spawnen überall im System z.b. PvP Conflict Zones.

Aus gewissen Spieleraktionen (v.a. wenn es massenhaft geschieht) scheint das Spiel diese GalNet News zu generieren. Z.b. diese Meldung von vor ein paar Tagen über den Sklavenaufstand in Sorb-irgendwas. Wenn man dort hinflog, gings dort auch richtig ab, da flogen wohl Sternenzerstörer-artige Schiffe rum, leider zu spät mitbekommen und keine Ahnung, ob dem noch so ist.

Der Server checkt alle x Stunden wohl, was die Spieler (Open und Solo) so gerissen haben und passt dann Fraktionen, Handelswege etc an. Viel Info gibt es darüber nicht und im Moment probieren größere Gruppen von Spielern, das System zu durchschauen.

[https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=8021] (Design Erklärung von 2013, aber interessant)

Aktuelle Entwicklungen und Versuche von Spielergruppen:

[http://redd.it/2qg4pz]

[http://www.pcgamesn.com/elite-dangerous/slave-revolution-sparks-civil-war-inside-elite-dangerous-escalates-to-massive-capital-ship-warfare]

[http://redd.it/2qb67b]

[https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=84770]

>- Es sollte so was wie Hauptstädte geben

Für die Federation könnte ja Sol so etwas sein, da braucht man als Nicht-Backer des Spiels ja sogar eine Erlaubnis für, um da hinzukommen - also man muss ein wenig im Rank für die Feds steigen. Dort soll es angeblich besonders große, spezielle Raumhäfen geben.


>- Es sollte eine Organisation geben, die für die Entdeckung der Galaxis zuständig

Die Firma heißt Universal Cartographics, aber das ist auch nicht mehr als ein Screen, auf dem man die Kartendaten verkloppen kann.


>- Es sollte einen Grund geben, warum ich Dinge tue

Ein weiterer Statistik Screen, die Pilots Federation, gibt dir ja Ränge für Abschüsse, Handeln und eben auch Exploration.

>
>Nur ein Beispiel für Entdecker. Es muss einfach gefährlicher sein, neue System zu erforschen. Da fehlen mir dynamische Events. Ich möchte mich gerne in einer Organisation hoch arbeiten. Ich möchte Belohnungen bekommen.


Im Endeffekt sind die Belohnungen nur die entsprechenden Ranks, als Statistik Screen der einzelnen Fraktionen eines Systems und der "großen" Mächte Federation/Empire/Alliance und das Stat-Tracking der Pilot's Federation (für den Elite-Rank in Kills/Trade/Exploration).


< antworten >