Thema:
Re:Die Argumentation ist nicht medienspezifisch flat
Autor: strid3r
Datum:20.11.14 17:08
Antwort auf:Die Argumentation ist nicht medienspezifisch von Clubmaster

>Das Hauptproblem, dass er sieht - der Widerspruch von narrativem Rahmen und tatsächlicher Aktivität im Spiel (Blümchenpfücken etc., während doch eigentlich ständig Panik und Action herrschen sollte) - ist zwar richtig gesehen, aber falsch beurteilt.
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>Ein Spiel, insbesondere ein RPG, funktioniert nicht auf der Ebene von Action-Filmen oder TV-Serien. Dauernde Pressure a la Call of Duty, wo man mit dem Stiefel von einem Szenario ins nächste getreten wird, steht zu dem, was viele Rollenspieler wollen in diametralem Widerspruch.


Naja, die Frage ist doch eher, ob diese Diskrepanz in DA:I negativer auffällt, als in anderen RPGs mit ähnlicher Ausrichtung und wenn ja, warum. Ich lese aus dieser Kritik zu keinem Zeitpunkt die von dir verstandene Forderung nach mehr Action usw. heraus. Dass dem Spieler vor allem in RPGs ein gewisses Maß an Abstraktion abverlangt wird ist eine Sache. Dass in-game Visualisierung samt Stimmung aber komplett dem innerhalb der Handlung vermittelten Eindruck widersprechen, kann ja nun auch nicht sein und ist doch auch in einem MMO nicht der Fall. Jetzt mal unabhängig davon, ob diese Einschätzung auf DA:I überhaupt zutrifft. Meistens wird doch (gerade bei MMOs) sowieso ein Kontext gewählt, mit dem man dieses Problem umgeht.


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