Thema:
Re:Mission 14 - Ende. Wahnsinn flat
Autor: Nightfall
Datum:18.11.14 09:06
Antwort auf:Re:Mission 14 - Ende. Wahnsinn von token

>>>Die ganzen Tester die das Ding abgewatscht haben sollten sich imho einen neuen Job suchen, allen voran das Duo inkompetent Langer und Lehnhardt. Wenn man so verbohrt nach Schwachstellen sucht und dabei die ganzen Stärken so kosequent ignorant ausblendet sollte man wohl besser einen Job als Controller oder Steuerprüfer suchen.
>>
>>Du bist schon irgendwie nachtragend. Und ich kenne Steuerprüfer, die mit AI ziemlich viel Spaß haben ;-)
>
>Mich regt das auch auf.
>Die M!-Games regt mich da auch auf.
>Stellen ihren Test nun auch noch online, im Kommentarbereich ähnliche Diskussionen wie hier, öh, 74%, da passt was nicht, das ist für mich das Spiel des Jahres, das passt hier irgendwie nicht ganz zusammen, oder, holla, fast hätte ich es mir nicht gekauft wegen euch, und jetzt bin ich begeistert.
>Und dann kommt auch noch das Feedback, wir stehen dazu, 74% sind in der M! immer noch ein "gutes" Spiel.
>Sorry, aber "gute" Spiele verleiten Menschen nicht zu solchen Aussagen, ich klau mal den Link von Nightfall:
>[https://twitter.com/simonpegg/status/533319825435926528]
>
>Alien Isolation ist ein verdammter Kracher, er mag ein Genre bedienen das durch seinen intensiven Ansatz nicht mehr so populär ist wie einst, weil viele Zocker einfach nicht mehr den Elan dazu haben, sich einem Spiel auszusetzen das ihnen an die Nieren geht.
>Aber im Genre selbst ist das ein Meisterwerk das wirklich nur sehr wenig Anlass zur Kritik anbietet, sofern man es innerhalb der eigens gesetzten Disziplin bewertet. Und sich den Regeln dieser Disziplin fügt und auch die Bereitschaft mitbringt, sich auch mal selbst zu hinterfragen, statt die Schuld sofort in vermeintlich kaputter Programmierung zu suchen.
>Meine Güte, kann ja passieren dass im Test was schief geht, so ein Spiel mit Zeitdruck testen zu müssen sind denkbar schlechte Voraussetzungen.
>Aber dann bessert man nach, oder vergräbt das Ding, aber wenn man dann auch noch damit hausieren geht alles richtig gemacht zu haben, puh.


Ja ich kann das Gemoser auch nicht verstehen. Wie ich unten schon geschrieben habe, hat das Spiel natürlich ein paar kleine Probleme. Aber die gehen im Gesamtpaket dermaßen unter dass die nicht weiter ins Gewicht fallen. Wie Deadly Engineer auch schreibt war ich unglaublich überrascht wie abwechslungsreich das Spiel ist. Trotz des relativ einfachen Grundkonzepts wird viel geboten. Seien es jetzt die verschiedenen Areale oder die Aufgaben. Gerade bei denen isst ja eigentlich auch so dass sich die gleichen Mechaniken in leicht abgewandelter Form immer wieder wiederholen (Schalter, Hacken, usw.) aber die sind imho so gekonnt ineinander verwoben und so gut in die Szenerie integriert dass es gar nicht auffällt und erst Recht nicht stört.
In Call of Duty stört sich ja auch keiner dran dass man immer wieder Waffen aufheben oder nachladen muss. Und das ist wesentlich monotoner.

Ich bin eigentlich eine totale Pussy und schau schon keine Horror-Filme weil ich danach nicht mehr schlafen kann, aber durch Isolation hab ich durchgesuchtet. Ich habe gespielt und gespielt und gespielt und wollte eigentlich aufhören, aber die Atmosphäre hat mich gepackt wie der Facehugger seine Opfer: Ich kam nicht davon los.
Schweißnasse Hände? Scheißegal, ich muss unbedingt noch ein Stück weiterspielen. Speicherpunkt erreicht? Ach bis zum nächsten komm ich auch noch.

Dem Spiel tut es auch sehr gut dass wenig in Zwischensequenzen erzählt wird und man viel als Amanda selbst erlebt. Amanda ist für mich eine der besten Figuren in einem Videospiel ever. Ich habe so mit ihr mitgefiebert und es ihr so gegönnt als der Trip vorüber war.
Das alles kommt daher dass man wirklich viel mehr mittendrin steckt als in fast jedem anderen Spiel. So kann man mit ihrer Verzweiflung richtig mitfühlen und ihr Mut ist auch mein Mut.

Eigentlich kann man das Spiel gar nicht genug loben. Die teilweise sehr durchschnittlichen Wertungen kann ich aber eben auch nicht verstehen. Ich will aber auch nicht sagen dass die Tester unfähig sind. Einige sind sicher ignorant (Sind ja oben schon erwähnt ;)) aber für manche war das Spiel eben einfach nix. Wie für mich eben Horror-Filme nix sind.
Es ist eben doch ein Spiel für eine sehr spezielle Zielgruppe. Aber oh boy, wird diese Zielgruppe bedient!


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