Thema:
Re:NEE flat
Autor: moishe maseltov
Datum:18.10.14 17:26
Antwort auf:Re:NEE von dixip

>>Ein paar Sachen vergisst du da schon wie MSR und Headhunter, Rez, Shenmue 2 ;)
>
>Shenmue hab ich genannt, MSR auch, Headhunter war scheiße und Rez ein 2-Std-Arcade-Spiel. Also nichts vergessen :D


DriveClub hat heutzutage noch das Gameplay von MSR. Sega war also schon next-next-next-gen visionär :)

>>Der Softwaresupport wurde ja auch relativ schnell abgebrochen.
>
>Gute 2-3 Jahre hat der DC halbwegs durchgehalten. Die Xbox 1 hat es auf 4 gebracht.


Nun ja, vergleichsweise wäre die WiiU jetzt schon abgebrochen, hätte Nintendo das zeitgleich gemacht. Ging also schon sehr schnell. Und für den Zeitraum selber hatte Sega schon einen MÖRDERoutput. Nicht auszudenken was noch gekommen wäre, hätten sie noch mehr Zeit gehabt. Ein paar Sachen habens ja auf die Xbox geschafft...

>>Denke schon, dass die Power des Dreamcast auch für moderneres Gameplay ausgereicht hätte.
>
>Selbst die GC-Datenträger wurden zum Problem aufgrund des Speicherplatzes und die waren noch mal 50% größer als die GDs. Es haben doch grad auf der PS2 sauviele Spiele, grad Open-World, gestreamt. Das hätte der DC nicht hinbekommen, unterstell ich (k.A., welche Datenrate das Laufwerk hatte, aber afaik war es ja ne CD-basierte Entwicklung, oder? also auch sicher nicht so schnell).


Hm die PS2 hatte 4x bei DVD und Dreamcast hatte 12x bei GD. Weiss jetzt aber nicht ob man das so vergleichen kann...

>>Außerdem war der DC IMO eine der letzten Konsolen wo noch alles möglich war von der kreativen Seite her, auch bei AAA-Games...
>
>Naja, offensichtlich ja nicht, da es finanziell nicht funktioniert hat. Ansonsten hätte ich da eher die PS2 genannt, die später relativ billige Produktion mit gigantischer Hardwarebasis und ohne nennenswerte Konkurrenz durch artfremde Geräte wie Handhelds, Handys und Co. geboten hat.


Ich fand schon dass die Kreativität deutlich abgenommen hat... Sieht man an der Entwicklung von Jak, erster Teil fröhlich bunt kreativ, dritter Teil emoshit, pseudo-modern... Man darf auch Sachen wie Seaman auf dem DC nicht vergessen. Auf der PS2 wurde auch alles IMHO viel genreorientierter.
Da hatte die DC natürlich auch unter anderem wegen dem Arcadeeinfluss dagegengehalten.


< antworten >