Thema:
Re:Du hast trotzdem recht flat
Autor: magus
Datum:09.10.14 10:57
Antwort auf:Re:Du hast trotzdem recht von GPI

>Ich könnte jetzt deine Argumente auch mit einem einfachen "Wayne" abschmettern...

Sry, wollte dich damit nicht angreifen. Wollte nur verdeutlichen dass es mich null interessiert welche Trophies der Rest der Welt freigespielt hat.


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>Ich würde allerdings eine Sache einschränken: Nach 10 Stunden würde ich nicht mehr von Anfang sprechen, da sollte man eigentlich schon mitten drin sein. Und ganz wichtig für das folgende: Ich rede von Nemesis-System, wie es sich am Anfang den Spieler darstellt - also das System, was aktuell grob über 50% der Spieler aktuell sehen und ich nach 10 Stunden immer noch sehe.
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>Mir ist es eigentlich egal, wieviele Gegnertypen es gegenüber Batman schon gibt (wobei die meisten Typen die du aufzählst, mir irgendwie bekannt vor kommt), es ändert nichts an den Grundlegenden Problemen des Spiels. Es ist unglaublich statisch und unveränderbar.


Ja jetzt auf einmal ist es die egal. Im Post davor meintest du noch, dass es zu wenig Gegnertypen gibt. ;)
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>Ich denke, das du das Nemesis-System in dieser Ausbaustufe noch nicht umrissen hast und dich von Äußerlichkeiten blenden lassen hast. Anfangs hab ich auch die Hauptmänner angegriffen - wer hat das nicht? Allerdings hab ich mir sehr schnell eine Frage gestellt: Wozu?


Du bekommst Runen für deine Waffen und sammelst Erfahrung um skillen. Reicht für die meisten, wie mich z.B. Was nicht heißen soll dass ich anspruchslos bin aber zusammen mit dem Nemesis System find ich, dass das ganze schon ne geile Kombo gibt.


>Es ändert sich nichts. Klar der Hauptmann ist tot (naja, nicht immer. Auch so ein Punkt. Wenn mir das Spiel anzeigt er ist tot und ich die entsprechende Belohnung krieg, dann soll er gefälligst tot bleiben).

> Ich weiß nicht ob du meinen Post gelesen hast, aber da bin ich schon auf diesen Kritikpunkt eingegangen. Solange du denen nicht den Kopf abschlägst kann es immer wieder sein, dass sie vielleicht nur verletzt waren. Einer meinte wortwörtlich mal zu mir. "Dachtest wohl du hast mich getötet beim letzten mal. So leicht wirst du mich nicht los"

>Aber was ändert sich wirklich dadurch? Nichts. Eine Spielfigur wurde entfernt und eine neue wird bald erscheinen und sie gleichwertig ersetzen. Es ist schlicht eine Trettmühle für den Spieler, mehr nicht. Es gibt hier keinen Fortschritt. Egal wieviele Hauptmänner du tötest, es wird sich nichts ändern und es wird nie ein Ziel erreicht.

Ok das lass ich gelten. Das ganze System hat wirklich zu wenig auswirkungen auf die Spielwelt. Ist für mich aber noch verschmerzbar, weil in meinen Augen (und die vieler anderer hier) der Rest schon nah an der perfektion ist.

>Genauso die 0815-Orcs. Wenn ich einen Ort von den Typen säubere - innerhalb kürzester Zeit respawnen sie. Es macht "Puff" und da ist er wieder.
>Das einzige, was man anscheinend dauerhaft töten kann, sind die Häuptlinge.
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>Für mich gehört zu einem dynamischen System auch mehr, als das die Hauptmänner an zufälligen ecken spawnen.


>Ich hab aus langweile mal ne Zeitlang verfolt, nur um aus dem Hinterhalt von einem anderen Orc angegriffen zu werden. Ja es gab wirklich Captains die mich aus dem Hinterhalt angegriffen haben. Stand auf einem Felsvorsprung und beobachtete einen anderen Captain bei seiner Arbeit und plötzlich griff mich einer von hinten an. Der hat sich einfach so angeschlichen. Wenn man die Orcs verfolgt merkt man dass die quasi einem Job nachgehen. Da kann man zwar noch viel ausbauen, aber für den ersten Titel fand ich das schon nicht schlecht gelöst.


>Für mich gehört dazu, dass das System auf mich reagiert und zwar umfangreicher als in Modors Schatten. Es gibt zwar Kommentare der einzelnen NPCs, aber sie starten keine Aktionen. Bspw. das sie Hinterhalte etc. planen, wenn ich zu lange in einem Gebiet bin. Da ist aber wirklich nichts. Ich schnetzle Hundertschaften nieder und die Reagieren nicht darauf. Ich kann auch keine Orte erobern, die ich verteidigen muss. Ich kann Orks schnetzeln.

Das ist jetzt alles wunschdenken und würde mich nicht wundern wenn wir das im zweiten Teil sogar so präsentiert bekommen.

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>Hinzu kommt der HDR-Hintergrund. Das Spiel findet vor den HDR-Teilen statt. Da kommt ja auch eine Ork-Armee vor - rate mal welche. Ich weis einfach jetzt schon, das ich die Armee nicht wirklich aufhalten werde. Sauron bekämpfen... Da wird das Spiel einfach zu sehr von der HDR-Universum eingeschränkt. Eventuell wäre es auch eine gute Idee gewesen, wenn der "Held" ein Ork wäre. Dann könnte man in vielen Fällen komplett anders vorgehen.


Und was hätte es dir gebracht ein Orc zu sein wenn du weißt vor dem HDR Hintergrund alle Orcs am Ende das zeitliche segnen? ;)

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>Da liegt halt der gewaltige Unterschied zu Batman. Da gibt es Ziele, die Gegner die ich umhaue, sind und bleiben ko.  Ich bekomme immer wieder was neues zu Sehen. Prinzipell ändert sich überhaupt nichts in den ersten 10 Stunden in Mordor. Es kommen keine nennenswerte Elemente hinzu, alles ist eigentlich sofort von Anfang an verfügbar und wird leider mehr als unzureichend erklärt.


Bei Batman bleiben nur die Bosse K.O. sonst spawnen alle gegner an jeder ecke neu. Mordor geht einen schritt weiter und gibt standard gegnern ein gesicht, Namen und eine aufgabe.

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>Möglicherweise hängt es auch von Spielertyp ab. Ich bin kein Diablo-Typ. Mir ist es egal, ob mein Char die beste Rüstung anhat oder nicht. Hauptsache der Endboss liegt im Dreck. Aber selbst hier sehe ich einen gewaltigen Unterschied: Es gibt ein Ziel und man bekommt wenigstens eine gute Ausrüstung.


Ja ich glaube daran wird es liegen. Batman ist da für dich das bessere Spiel. Aber bevor wir uns falsch verstehen. Ich halte Batman AA auch für das bessere Spiel wenn man das gesamt paket betrachtet. Das Nemesis system zeigt aber wieviel man besser machen kann in eigentlich jedem Spiel. Deswegen würde es auch niemanden wundern (Viele inkl. mir hoffen es sogar) wenn andere Spiele sich ein beispiel daran nehmen würden.

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>Aber das ist das Problem am Nemesis-System. Es existiert einfach ohne das man wirklich Ziele drin verfolgen kann. Alle Töten, geht zwar, die kommen aber wieder. Es hat nichts bestand, was du machst. Die Dynamik des Systems beschränkt sich darauf, die Ausgangssituation wieder herzustellen.
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>Und da kommt halt wieder das unter 50% ins Spiel. Das Nemesis-System wird ja ausgebaut - sofern wird das hier in Thread mehrfach behauptet und ich glaube den Leuten. Und ich glaube ihnen, dass das ganze einen Sinn bekommt und soweit ich das Interpretiere, sogar richtige Ziele. Die Frage ist halt, wieviele überhaupt so weit kommen und das eigentliche Spiel kennen lernen. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, das die meisten vorher aufhören werden und nur das schlechte System im Kopf behalten.


Sry GPI. Viele deiner Kritikpunkt sind für andere vorteile deswegen kann ich den letzten absatz null nachvollziehen. Ich behaupte nämlich dass du die Trophies falsch bewertest. Vielleicht haben so wenige die Spielfortschritt Trophies weil sie schon am Anfang des Spiels, so viel Spaß mit dem Nemesis System haben und wie ich z.B. erst mal Jagd auf Orcs gemacht haben und die Story links liegen gelassen haben.

Ich halte es für die größte Stärke des Spiels, dass mich standard gegner schon so bei laune halten, dass ich eigentlich gar keine lust habe die Story weiter zu spielen. Wie ich schon sagte, hab ich erst weiter gespielt, weil ich für einige Orcs zu schwach war und mehr Skills brauchte. Einige werden ja erst im Spielverlauf freigeschaltet und sind an bestimmte Missionen gekoppelt.

Naja, ich muss das Spiel auch erst mal kompletieren. Vielleicht änder ich meinung danach ja.


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