Thema:
Re:Du hast trotzdem recht flat
Autor: GPI
Datum:09.10.14 09:08
Antwort auf:Re:Du hast trotzdem recht von magus

Ich könnte jetzt deine Argumente auch mit einem einfachen "Wayne" abschmettern...

Ich würde allerdings eine Sache einschränken: Nach 10 Stunden würde ich nicht mehr von Anfang sprechen, da sollte man eigentlich schon mitten drin sein. Und ganz wichtig für das folgende: Ich rede von Nemesis-System, wie es sich am Anfang den Spieler darstellt - also das System, was aktuell grob über 50% der Spieler aktuell sehen und ich nach 10 Stunden immer noch sehe.

Mir ist es eigentlich egal, wieviele Gegnertypen es gegenüber Batman schon gibt (wobei die meisten Typen die du aufzählst, mir irgendwie bekannt vor kommt), es ändert nichts an den Grundlegenden Problemen des Spiels. Es ist unglaublich statisch und unveränderbar.

Ich denke, das du das Nemesis-System in dieser Ausbaustufe noch nicht umrissen hast und dich von Äußerlichkeiten blenden lassen hast. Anfangs hab ich auch die Hauptmänner angegriffen - wer hat das nicht? Allerdings hab ich mir sehr schnell eine Frage gestellt: Wozu?
Es ändert sich nichts. Klar der Hauptmann ist tot (naja, nicht immer. Auch so ein Punkt. Wenn mir das Spiel anzeigt er ist tot und ich die entsprechende Belohnung krieg, dann soll er gefälligst tot bleiben). Aber was ändert sich wirklich dadurch? Nichts. Eine Spielfigur wurde entfernt und eine neue wird bald erscheinen und sie gleichwertig ersetzen. Es ist schlicht eine Trettmühle für den Spieler, mehr nicht. Es gibt hier keinen Fortschritt. Egal wieviele Hauptmänner du tötest, es wird sich nichts ändern und es wird nie ein Ziel erreicht.
Genauso die 0815-Orcs. Wenn ich einen Ort von den Typen säubere - innerhalb kürzester Zeit respawnen sie. Es macht "Puff" und da ist er wieder.
Das einzige, was man anscheinend dauerhaft töten kann, sind die Häuptlinge.

Für mich gehört zu einem dynamischen System auch mehr, als das die Hauptmänner an zufälligen ecken spawnen. Für mich gehört dazu, dass das System auf mich reagiert und zwar umfangreicher als in Modors Schatten. Es gibt zwar Kommentare der einzelnen NPCs, aber sie starten keine Aktionen. Bspw. das sie Hinterhalte etc. planen, wenn ich zu lange in einem Gebiet bin. Da ist aber wirklich nichts. Ich schnetzle Hundertschaften nieder und die Reagieren nicht darauf. Ich kann auch keine Orte erobern, die ich verteidigen muss. Ich kann Orks schnetzeln.

Hinzu kommt der HDR-Hintergrund. Das Spiel findet vor den HDR-Teilen statt. Da kommt ja auch eine Ork-Armee vor - rate mal welche. Ich weis einfach jetzt schon, das ich die Armee nicht wirklich aufhalten werde. Sauron bekämpfen... Da wird das Spiel einfach zu sehr von der HDR-Universum eingeschränkt. Eventuell wäre es auch eine gute Idee gewesen, wenn der "Held" ein Ork wäre. Dann könnte man in vielen Fällen komplett anders vorgehen.

Da liegt halt der gewaltige Unterschied zu Batman. Da gibt es Ziele, die Gegner die ich umhaue, sind und bleiben ko.  Ich bekomme immer wieder was neues zu Sehen. Prinzipell ändert sich überhaupt nichts in den ersten 10 Stunden in Mordor. Es kommen keine nennenswerte Elemente hinzu, alles ist eigentlich sofort von Anfang an verfügbar und wird leider mehr als unzureichend erklärt.

Möglicherweise hängt es auch von Spielertyp ab. Ich bin kein Diablo-Typ. Mir ist es egal, ob mein Char die beste Rüstung anhat oder nicht. Hauptsache der Endboss liegt im Dreck. Aber selbst hier sehe ich einen gewaltigen Unterschied: Es gibt ein Ziel und man bekommt wenigstens eine gute Ausrüstung.

Aber das ist das Problem am Nemesis-System. Es existiert einfach ohne das man wirklich Ziele drin verfolgen kann. Alle Töten, geht zwar, die kommen aber wieder. Es hat nichts bestand, was du machst. Die Dynamik des Systems beschränkt sich darauf, die Ausgangssituation wieder herzustellen.

Und da kommt halt wieder das unter 50% ins Spiel. Das Nemesis-System wird ja ausgebaut - sofern wird das hier in Thread mehrfach behauptet und ich glaube den Leuten. Und ich glaube ihnen, dass das ganze einen Sinn bekommt und soweit ich das Interpretiere, sogar richtige Ziele. Die Frage ist halt, wieviele überhaupt so weit kommen und das eigentliche Spiel kennen lernen. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, das die meisten vorher aufhören werden und nur das schlechte System im Kopf behalten.


< antworten >