Thema:
Re:Du hast trotzdem recht flat
Autor: magus
Datum:09.10.14 01:30
Antwort auf:Re:Du hast trotzdem recht von GPI

>>Ich habe Batman:AA und AC durchgespielt und AO zur hälfte gezockt, aber dort sind die gegner halt einfach nur gesichtslose Handlanger und nur dazu da um die Fresse zu bekommen.
>>
>>Während man aber bei Batman einfach nur stirbt und zum letzten Checkpoint zurück geschickt wird, hat hier jeder Tod Konsequenzen.
>>
>>Shadow of Mordor perfektioniert das Kampfsystem mit dem Nemesis System und macht einfach alles richtig.
>
>Da habe ich bisher zweifel. Nach fast 10 Stunden ist das Nemesis-System immer noch völlig Sinnlos und bringt überhaupt keinen Spaß. Das Ding hat eine ewige Vorlaufzeit und zieht sich endlos. Man haut immer die gleichen Orks und nach 3 ähnlichen Spielen ist das Kampfsystem nicht wirklich motivierend. Und bisher muss man eindeutig sagen, das die Konkurrenz deutlich mehr auf den Kasten hat.


Also ich bin auf der ersten Map und habe 8 verschiedene Gegnertypen (Berserker, Schild Typen, Bogenschützen, Orcs, Caragors, die Trolle, kleine und große Ghuuls) kennen gelernt plus die Captains die jeweils ihre eigenen schwächen/stärken haben. Man kann halt nicht jeden Captain mit nem Stealth Kill oder Fernschuss beseitigen. Man muss dann entweder Glück haben oder die richtigen Orcs verhören. Die Konkurenz hat da nicht mehr drauf.

AC: BF hat gefühlt nur zwei Gegner typen und erst Arkham Origins hat glaube ich 8 oder 9 verschiedene Gegner Typen. die ersten beiden jeweils nur 5 oder 6. Dazu kommen die Bosse. Diese Bosse trifft man ein evtl. vielleicht noch ein zweites oder drittes mal und es gibt eine Taktik gegen die. Das wars.

Bei Shadows of Mordor gibt es außer den Warchiefs keinen festen Ort an dem man die Captains trifft. Ich hab mal einem bei so einem Feast getötet und war mich mit dem zweiten am auseinandersetzen. Plötzlich griffen mich noch 3 andere an. Die waren zufällig in der Nähe und haben gleich noch mal 50 andere Orcs mitgebracht. Ich konnte nur die Beine in die Hand nehmen und rennen. Es wirkt einfach viel lebendiger.

>
>Diese Konsequenzen, von dennen du sprichst - davon merk ich überhaupt nichts. Außer dass das Nemesis-System mit "der tötet den und wird befördert"-Meldungen beim weiterspielen stört. Mir könnte es nicht mehr egal sein, was da passiert. Ansonsten hat das nicht wirklich irgendwelche Auswirkungen.


Naja, ich hab schon mal fast alle Captains platt gemacht nur um an einem 4 mal zu scheiten. Hatte dann eine menge Captains wieder, die ich zwar getrost ignorieren könnte, aber irgendwie laufe ich immer wieder mal einem zufällig über den weg.  
:)



Man kann auch nicht jeden Captain von Anfang an besiegen. Irgendwo im Südwesten gab (Ja die Sau hab ich endlich gekillt) der gleich mit 5 von den Schild Orcs ankam und sobald ich in seiner nähe war noch mal 50 Orcs gerufen hat.

Die Warchiefs rufen ihre Captains zur Hilfe und es ist einfach witzig gemacht in meinen Augen. Hier stirbt mal einer, dann tötet dich wieder einer, nächstes mal tötest du ihn fast nur damit er kurz vorm Tod abhaut. Hat manchmal was von ...und täglich grüßt das Murmeltier. Im positiven Sinn.

>
>Wenn ich mir die Trophäen anschaue: Nicht mal die Hälfte hat bisher Ratbag zum Häuptling gemacht. Den Hammer töten (28.1%) haben sogar noch weniger.


Wayne? Ich hab Ratbag auch erst zum Häuptling gemacht nachdem ich einmal alle Captains beseitigt habe. Nur um kurz darauf ein paar mal bei einer Mission zu verrecken und wieder ne neue arme von Captains zu haben. Das sind ja die Konsequenzen. Stirbst du, arbeitet die Orc Maschinerie (das Nemesis System) und heilt sich selbst. Getöte Captains werden ersetzt und es ist schon lustig wenn die man die Orcs belauscht und der eine fragt: "Der wievielte neue Captain ist das diese Woche eigentlich schon?"

>
>Nicht mal die Hälfte der Spieler hat überhaupt das "fertige" Nemesis-System gesehen! Ich würde behaupten, da läuft etwas gewaltig schief. Und ganz ehrlich, ich kann jeden verstehen, den die Motiviation nach 10 Stunden verlässt.


Noch mal Wayne? Wenn die Spieler anstatt durch das Spiel durchzurennen doch sich lieber erst mit dem System vertraut machen, oder einfach nur auf Orc jagd gehen wie ich, dann spricht das eher für das Spiel als dagegen.

>
>Imo auch ein Fehler: Wenn man ein Hauptman tötet, dann können die ohne Probleme wieder auftauchen. Das nimmt einen halt zusätzlich jede Illusion, das man irgendwas im Spiel erreichen könnte.


Wenn man einen Hauptman oder Captain nicht Köpft können sie wieder auftauchen. Sicherste alternative ist ein Combat Finisher sonst stellen die sich nur tot in meinen augen. Die säcke geben gerne auch einfach mal auf oder rennen weg. Hab einen mal über die halbe Map gejagt, während er durch 2 Strongholds gerannt ist. Hab ihn dann erwischt aber mit hingen ca 50 Orcs an den Fersen inkl. 3 Captains.

DAS war ein Spaß! Und das meine ich auch so.

Und das ist es eben. Man hat mit einfachen Standard Gegnern in diesem Spiel schon einen Heiden spaß und es macht Laune sich mit ihnen zu kloppen. Bei Batman oder AC sind alle Gegner nur da um zu sterben. Sie erfüllen keinen anderen Zweck.


< antworten >