Thema:
Die Optik leidet IHMO extrem darunter flat
Autor: Spyro2000
Datum:08.10.14 11:43
Antwort auf:Re:Zockt es wer auf dem PC? von tikiman

>Viele?! FXAA und SMAA T1x/T2x, das war's!

Sind halt alles drei nur PP-Varianten, kombiniert mit MSAA wäre es vielleicht erträglich. Bin selbst verblüfft, wie schlecht FXAA/SMAA hier funktioniert, normalerweise sieht das deutlich besser aus.

>Schade, dass dann doch eher selten TXAA unterstützt wird. Macht imo ein sehr angenehmes Bild, aber der gemeine PCler an sich versteht unter Bildqualität wohl eher eine unnatürlich überschärfte Optik, vielleicht wird es deswegen so stiefmütterlich behandelt.

Die ersten Implementierungen von TXAA in Secret World & Co. waren noch nicht ganz ausgereift, vielleicht kommen hier diese Vorurteile her. Seit AC4 stellt sich die Frage aber für mich nicht mehr. Vergleich: [https://mega.co.nz/#!2BRH0YSJ!GBkOsg3Hu8G0t5gw2YsuTWUDd4gNfBVmqHOCnogu-rw]

Jedes Game ohne TXAA bzw. TAA (UE4) sieht einfach deutlich mieser aus als es müsste. Es gibt einfach keine Entschuldigung mehr, sowas nicht einzubauen (zumal sich der Performanceverlust bei TXAA in Grenzen hält). Im Fall von Alien Isolation hätte das die Optik enorm aufgewertet, stattdessen ist es jetzt eine Flimmerwüste.

Ich hoffe wirklich, dass da noch ein Patch kommt auch wenn ich es mir schlecht vorstellen kann. Wen ihnen das bisher nicht selber aufgefallen ist obwohl sogar die Trailer Jaggies wie Sau hatten dann legt man darauf offenbar keinerlei Wert. Sieht dann aber eben gerade nicht wie der Film aus, zumindest hat da nicht in jeder Ecke ein Lüftungsschacht oder eine Wand rumgeflimmert.

Sowas ärgert mich einfach. Da macht sich das Team soviel Arbeit mit der Gestaltung, dem Lighting usw. und aufgrund eines solchen Versäumnisses nimmt man die Optik dann wieder total auseinander. Das ist, als würde man einen Lamborghini dabei zusehen müssen wie er von Taubenscheiße bedeckt wird. ;)

spyro


< antworten >