Thema:
Re:Also unspielbar flat
Autor: Klees
Datum:26.09.14 14:18
Antwort auf:Re:Also unspielbar von _bla_

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>>Alles richtig, aber 1080p ist nunmal die native Auflösung und die sollte bitte nativ gerendert werden. Dieses Rumskalieren ist einfach doof.
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>Das Optimum ist es eigentlich in einer Auflösung die erheblich über der nativen Auflösung liegt zu rendern und runterskalieren.


Ich weiß dass das am PC mittlerweile so gehandhabt wird, ja.

Nur das kann bestimmte Darstellungsfehler verhindern. Ebenso muss man eigentlich >= 16-bit pro Farbe HDR Berechnungen machen und später ein Tonemapping auf 8 oder 10-bit pro Farbe machen. Geometrie, Texturen und Schattenberechnungen haben eigentlich auch viel zu geringe Auflösungen usw. Grafik wirklich "perfekt" zu machen ist viel, viel zu aufwendig.

Sieht man leider auch des öfteren noch deutlich, ja.

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>Praktisch die gesamte Computergrafik beschäftigt sich daher mit Methoden, wie man mit deutlich weniger Aufwand zu einem Ergebnis kommt, das nahezu so gut ist, wie die optimalen Methode. In 900p statt 1080p rendern und nachschärfen passt da gut rein. Dabei sollte man nicht nur daran denken, das dies rund 30% Shaderleistung und Speicherbandbreite spart, sondern auch das dadurch der benötigte Speicher ebenso kleiner wird und damit Rendertargets, die in 1080p nicht in den internen ESRAM gepasst hätten, passen können.


Alles in allem hast du offensichtlich viel mehr Ahnung als ich. Ein mindestens natives Bild würde ich mir trotzem wünschen weil es imo das Ergebnis deutlich verbessert. Wie gut alleine WoW in nativer Auflösung auf meinem TV aussieht gegenüber den meisten Konsolenspielen - rein von der Sauberkeit der Darstellung. Aber wie auch anderweitig zugegeben, da gibt es durchaus Unterschiede. Ryse hätte ich sein Sub 1080p nicht angesehen, muss ich zugeben.


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