Thema:
Re:Also unspielbar flat
Autor: _bla_
Datum:26.09.14 14:06
Antwort auf:Re:Also unspielbar von Klees


>Alles richtig, aber 1080p ist nunmal die native Auflösung und die sollte bitte nativ gerendert werden. Dieses Rumskalieren ist einfach doof.

Das Optimum ist es eigentlich in einer Auflösung die erheblich über der nativen Auflösung liegt zu rendern und runterskalieren. Nur das kann bestimmte Darstellungsfehler verhindern. Ebenso muss man eigentlich >= 16-bit pro Farbe HDR Berechnungen machen und später ein Tonemapping auf 8 oder 10-bit pro Farbe machen. Geometrie, Texturen und Schattenberechnungen haben eigentlich auch viel zu geringe Auflösungen usw. Grafik wirklich "perfekt" zu machen ist viel, viel zu aufwendig.

Praktisch die gesamte Computergrafik beschäftigt sich daher mit Methoden, wie man mit deutlich weniger Aufwand zu einem Ergebnis kommt, das nahezu so gut ist, wie die optimalen Methode. In 900p statt 1080p rendern und nachschärfen passt da gut rein. Dabei sollte man nicht nur daran denken, das dies rund 30% Shaderleistung und Speicherbandbreite spart, sondern auch das dadurch der benötigte Speicher ebenso kleiner wird und damit Rendertargets, die in 1080p nicht in den internen ESRAM gepasst hätten, passen können.


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