Thema:
Re:Immer noch besser als die 1:1-Versionen ......!!! flat
Autor: G'Kyl
Datum:14.07.14 18:11
Antwort auf:Re:Immer noch besser als die 1:1-Versionen ......!!! von GPI

>Klar, bei GTA5 sieht das ganze etwas anders aus. Aber die Spielwelt alleine trägt das Spiel nicht.

Keine Frage. Gilt umgekehrt nur halt genau so. :)


>Beim Thema HD-Remastered von alten Spielen kommt noch hinzu, das die Spiele für eine deutlich schwächere Hardware entwickelt worden und von daher eine Umsetzung nicht so schwierig ist (blöd ists natürlich, wenn man ein hochoptimiertes Spiel hat, aber anderes Thema).

Ne, ist genau das richtige Thema. :) Ich hab mich auch mal mit nem Entwickler unterhalten, ich glaube von der Devil-May-Cry-Geschichte. Und das kostet richtig Geld. Einfach weil es eben doch aufwändig ist. Da kommen nämlich Kleinigkeiten zusammen - alleine die Umstellung von 4:3 auf Breitbild kann viel Arbeit an verschiedenen Stellen mit sich bringen.


>Ich denke, das ein großteil der Spieleentwicklungskosten nicht durch die Programmierung entsteht, sondern das ganze außenrum.

Naja, was IST "außenrum". Klar kommen da auch Grafiker hinzu, die Mio. Assets entwerfen müssen. Tontechniker stellen Klänge her, Netzcode muss geschrieben werden, Animationen erstellt eine Menüführung gebaut/getestet/umgebaut usw. usf. Und die Programmierer bauen nicht nur das Gerüst, sondern müssen die ganzen Bestandteile auch zusammenfügen.

Wie gesagt: Gute Regisseure/Designer sind selbstverständlich unersetzlich. Aber wenn auch nur ein Baustein wegfällt, können die ein noch so gutes Design haben... und jeder Baustein kostet nun mal Zeit. Gerade doch die Programmierung! Und genau das ist ja der Witz: Meines Wissens nach ist Arbeitszeit mal Arbeitsplätze doch das, was in der Spieleentwicklung das meiste Geld kostet.


< antworten >