Thema:
Re:Abschließende Worte zu Trials Frontier flat
Autor: euph
Datum:07.07.14 20:28
Antwort auf:Abschließende Worte zu Trials Frontier von Jo!

Ich persönlich würde auch lieber ein Spiel kaufen, als diesen F2P-Mist. Man kommt bei diesen F2P-Spielen zwangsläufig irgendwann an den Punkt, wo es (fast) nur noch mit Inapp-Käufen oder eben viel Geduld weiter geht. Und das nervt mich eigentlich ohne Ende.

Pflanzen gegen Zombies habe ich mit viel Freude durchgespielt und dafür gerne bezahlt. Der zweite Teil hingegen hat mich nicht lange ansprechen können. Zu offensichtlich wurde es, das nicht mehr unbedingt spielerisches Können gefragt war.

Ähnlich geht es mit mit Trial Frontier. Du bist zwar der beste Beweis, das es auch ohne Inapp-Käufe geht. Aber wie du selbst schreibst, nur durch elendes grinden. Das macht mir einfach keinen Spaß - und ob du das tatsächlich durchgehalten hättest, wenn du es als Projekt gemacht hättest?

Andererseits geht es mir im Moment bei Candy Rush Saga so. Wird eh nur zwischendurch in der Mittagspause oder auf dem Klo mal gespielt. Und da macht es mir schlicht und ergreifend nichts aus, wenn die fünf Versuche weg sind und ich warten muss. Die nächste Klositzung kommt bestimmt. Auch den selben Level (im Moment 88) immer wieder und wieder spielen zu müssen, macht mir da auch nicht viel aus, weil zwischen den Spielen viel Zeit liegt. Aber wie oft bleibt zufällig kurz vor Ende ein-zwei Steine übrig. Sehr verlockend dann vielleicht doch für ein paar Cents Lolli´s zu kaufen um den Level zu schaffen.

Und offensichtlich scheint das ganze auch deutlich lukrativer zu sein, als der Erlös durch reguläre Verkäufe. Sonst würde sich das System ja nicht immer weiter ausbreiten und mittlerweile sogar in Vollspreistiteln zum Einsatz kommen.

Insgesamt eine bedauerliche Entwicklung - die vielleicht aber auch durch die geiz ist geil Mentalität der Konsument verursacht ist. Selbst bei 89Cent Apps wird ja offensichtlich lieber auf eine kostenlose Aktion oder ähnliches gewartet. Bei Inapp-Käufen scheint das Geld aber doch wieder zumindest bei sovielen locker zu sitzen, das es sich rentiert.

Ich persönlich jedenfalls würde es begrüßen, solche Spiele regulär kaufen zu können um echten Spielspaß, ohne F2P-Hürden genießen zu können.


< antworten >