Thema:
Ein paar innovativere Titel mehr hätten nicht geschadet. flat
Autor: KO
Datum:22.06.14 03:56
Antwort auf:E3 Messefazit! von Dolphin

Die meisten Titel folgten halt einem bekannten Schema. Entweder Mittelalter RPG wie Witcher 3, Dragon Age, Bloodborne. Oder Shooter wie COD, Battlefield. Rennspiele müssen mittlerweile scheinbar alles Gran Turismo Clones sein.

Bei fast jedem Spiel weiß man was man bekommen wird und wie es sich spielt. Wird sich sicher alles super spielen, keine Frage, aber mir fehlt etwas die Überraschung. Und nein, Nintendo war auch nicht besser, abgesehen von Splatoon.

Ich meine Spiele mit einer etwas anderen Spielmechanik oder auch anderer Optik, wo man einfach das Gefühl hat in dem Spiel irgendwas machen zu können das man nicht in einem ähnlichen Spiel schon gemacht hat. Gibts natürlich zuhauf im Indie Bereich auf Steam, klar, aber dann meist optisch und spielerisch doch eher einfach gehalten und mit kaum Langzeitmotivation.

Motorstorm war z.B. damals auf seine Art einzigartig. Ein Offroadspiel wo man in einem Rennen Motorräder, Trucks und Autos hatte und mit verformbarem Untergrund, das gabs vorher noch nicht. Oder Little Big Planet mit dem Leveleditor und dem einzigartigen realistischen Look. Oder auch Heavy Rain, welches das Adventure Genre quasi neu erfunden hat.

Am ehesten könnte Quantum Break etwas in der Richtung sein, Sunset Overdrive vielleicht auch, bin aber noch etwas skeptisch wie es sich wirklich spielt. No Man's Sky könnte interessant werden, sieht aber optisch nicht so bahnbrechend aus und es ist schwer abzuschätzen ob es ein Indie Spielchen wird oder ein wirklicher Triple A Titel. The Order 1886 ist zumindest vom Setting noch unverbraucht, könnte als auch spannend werden.

Mal ein paar Anregungen was man noch so machen könnte.

Ein GTA im Jahre 2400 in einer futuristischen Stadt mit fliegenden Autos wie mans aus diversen Sci Fi Movies kennt wie z.B. Bladerunner oder dem letzten Total Recall Film.

Ein Falling Skies/Star Trek/Babylon 5 SciFi Adventure in Next Gen Optik in der Art wie Walking Dead.

Ein würdiger Nachfolger zu Minecraft mit frei verformbarer Umgebung in Next Gen Optik.

Ich kann schon verstehen das die Publisher sich zu Anfang dieser Generation erstmal noch keine Experimente erlauben wollen. Vermutlich wird erst die nächste E3 den wirklichen Innovationsschub bringen.

Natürlich wird mich das trotzdem nicht abhalten Driveclub, Forza Horizon 2, The Order 1886, Uncharted 4 und Destiny zu kaufen. Ich bin auch nicht extrem unzufrieden mit dieser E3, es fehlte halt ein wenig der große Wow Effekt für mich,

Wielleicht unterschätze ich einige Spiele auch was die dort verwendeten Ideen angeht und bin nachher positiv überrascht. Bei Destinity vielleicht, mal sehen.


< antworten >