Thema:
Sehe ich auch so flat
Autor: KO
Datum:10.06.14 23:53
Antwort auf:It's a Microsoft... von Abe

>Ich mein das Konzept mag von der Idee her schlüssig sein. Aber das in die Realität umzusetzen halte ich im Moment noch für unmöglich.
>
>Wie soll das denn funktionieren, wenn ein AAA Titel rauskommt, der auf diese Technik setzt und die erste Woche jeder Depp das Spiel zocken will. Natürlich braucht so Physikkram vermutlich nur eine schmale Bandbreite, aber wenn tausende Leute Kabumm produzieren wollen, dann macht es auch in der Cloud kabumm, und vom mächtigen Cloud CPU Computing bekommt niemand genügend ab. Andersrum sieht es doch so aus, dass riesige Rechnerkapazitäten vorgehalten werden müssen, die dann andererseits rumidlen, weil nix passiert. Natürlich kann man CPU Power inzwischen auch kurzfristig mieten, dennoch ich halte das für ein ziemlich fragwürdiges Konzept. Vor allem im Spielebereich ist es in meinen Augen kompletter nonsens.


Das klappt nie im Leben. Es wird unbezahlbar wenn die für jeden Spieler mal eben die 20 fache Rechenpower zur Verfügung stellen müssen.

In der Praxis wirds so laufen. Es wird eine gewisse Menge an bezahlbarer Gesamtrechenkapazität zur Verfügung gestellt, die evtl. für 10.000 Spieler reicht, spielt man also das Spiel zum Release wo alle drauf stürmen wird eins der folgenden Szenarien eintreten

1. Keine Verbindung zur Cloud möglich, bitte versuchen sie es später nochmal. 2. Die Gebäude Explosion startet und  die Explosionsteile bleiben in verschiedenen Phasen in der Luft hängen weil die Cloud überlastet ist und Frames überspringt.
3. Das Spiel bleibt hängen zu dem Zeitpunkt wo die Gebäude Explosion startet und wartet darauf das es sich einloggen kann um die Daten zu bekommen.
4. Gebäude explodieren nicht,

Ein paar Monate nach Release kanns vermutlich klappen wenns halt kaum noch jemand spielt.

Vor allem aber schaffen es andere Spiele auch Gebäude explodieren zu lassen und gehen dabei nicht auf 2 fps runter. Also vielleicht wärs schlauer bessere Programmierer anzuheuren um die Physik zu optimieren ;)


< antworten >