Thema:
Re:super Dito! flat
Autor: membran
Datum:15.04.14 12:13
Antwort auf:super Dito! von Wurzelgnom

>Das IOS Trials habe ich z.b. mit 2 Sternen bewertet.
>Spiel ansich ok, aber in-App ist die Seuche und sorgt für hohen Punktabzug.
>Zumal man da im Store einfach mal 89 Euro für Münzen und 89 Euro für noch was anderes ausgeben kann. ich meine wtf? 170 Euro?


Ich hatte die letzten Jahre mit Mobile Games nicht viel am Hut, damals ein iPhone geholt, paar Spiele draufgewuppt und als das Ding voll wurde, einfach nicht mehr groß mit dem Spieleangebot dort beschäftigt. Es ist ja nicht so, als hätte man nicht anderswo genügend Backlog angehäuft. Jedenfalls war damals die In-App-Purchase Scheiße eher noch die Ausnahme als die Regel, das kam gerade erst so langsam in die Gänge. Umso faszinierender finde ich es nun, die derzeitigen Auswüchse bestaunen zu dürfen, ich spiele das Spiel gerade mehr deswegen, um zu sehen, welche Stöcke sie mir noch zwischen die Beine werfen wollen. So oder so ähnlich wie in Trials Frontier scheint es in sehr vielen Mobile Releases zu laufen. Es ist echt wie eine Pest und v.a. zerstört es ja auch den Spielablauf komplett. 89,99 Best Value!! Das Tragische ist leider, dass unter all der Abzocke ein gutes Spiel beerdigt liegt.


>Bitte boykottiert solche Spiele öfter.
>Oder besser:
>laden und spielen, aber NIE in-App nutzen....dann sehen sie das Spielerpotential vorhanden ist, aber keiner etwas kauft.


Ich glaube, dass denen das schon bewusst ist. Ich hatte mal gelesen, dass solche Abzocksysteme, in die man endlos Geld kippen kann, ohne das Ende zu sehen (den Browsergames übrigens nicht unähnlich) den Großteil ihres Umsatzes mit einem verschwindend geringen Prozentsatz ihrer Userbase machen. Das sind dann Leute, die da 200 EUR und deutlich mehr reinpumpen.

In dem Sinne kann man es sich auch sparen, eine "unlock all" Option für annehmbares Geld zu fordern bei solchen extremen F2P Gier-Modellen. Die schiere (Doppel-)Präsenz des 89,99 EUR "Angebots" schließt diese Möglichkeit von vorneherein aus!

So sieht dann also die Userbase solch eines Titels aus: 5% lassen sich abzocken, während der Rest sich widerwillig durchgrindet, in der Hoffnung, irgendwann das Spiel "in Ruhe" spielen zu können, wenn alles freigeschaltet ist, dabei ständig zum Kauf von Spielwährung drangsaliert wird und die meisten werden irgendwann aufgeben, weil solche Spiele endlos "Quests" auf Halde haben. Aber so lässt sich einfach mehr Geld rauspressen, anscheinend. Man fragt sich, ob sich die Entwickler solch eines Produktes nicht doch heimlich schämen.


< antworten >