Thema:
Trials Frontier: what the reviews aren't telling you flat
Autor: membran
Datum:14.04.14 19:04
Antwort auf:Perfekte Zusammenfassung! @Mein Senf von Der Daddler

Und meine Fresse, die halten ja mit der Kritik an den F2P Mechanismen in dem Spiel wirklich nicht hinterm Berg, kratzen aber trotzdem nur an der Oberfläche des krustigen Grinds... Ich hab das Mobile Ding jetzt wenn's hochkommt, für 2 Stunden gespielt.

>-> Trials Frontier vereint meiner Meinung nach alles, was ein schlechtes Mobile-Game ausmacht. Zufällige "Belohnungen", Upgrade System, Erfahrungspunkte, "Benzin"-Anzeige, ARGH... zum davonkotzen!
>]


Das sind auch die kleinen Dinge, die das System so perfide machen. Da kommen keine Nachfragen, die sonst ja Standard sind, wenn man z.B. was für die Diamantwährung kauft. Da leiert man dem Spiel mühsam ein paar Diamanten aus den Rippen, und beim Durchscrollen des Shops wird ein Swipe als Klick gezählt und schwupp, ist der Rotz gekauft. Überall da, wo man die Diamanten ausgeben kann, kommen NIRGENDWO "you sure? y/n" Fragen. Ausgenommen sind Dinge, wo Echtgeld ausgegeben wird, also primär Kauf der Diamanten, da kommt systembedingt erstmal die Frage nach dem Apple Passwort.

Das zweite Bike braucht vier Blueprints zum Freischalten. Das vierte Bike schon 20+. Blueprints sind vor allen Dingen auf dem Glücksrad zu erdrehen und das meist nur innerhalb von bestimmten Missionen, nicht einfach so. Man muss also Missionen machen, um weitere Missionen freizuschalten, die irgendwann Missionen freischalten, bei denen man vielleicht eins von XX benötigten Blueprints bekommt. Jeder Versuch kostet Fuel. Man hat in etwa Fuel für 5-6 Events (read: Drehen am Rad nach einer Strafrunde Trials durch ein Level), bevor man Minimum 2 Stunden warten muss, bevor der Tank wieder voll ist.

Du willst versuchen, mit möglichst wenig Upgrades auszukommen, oder zumindest nicht die Kack-Bikes upgraden, bevor die besseren Kisten freigeschaltet hast? Trololol, da hast du die Rechnung ohne die "Uprade Kackbike #1" Missionen gemacht! Bonuspunkte, wenn man ein Bike direkt 4mal upgraden muss. Bonuspunkte, wenn du das Quickfuse Menü im Upgrademenü nutzen willst und aus Versehen auf den günstig platzierten Diamantenspeedupbutton klickst. Für sicheres Fusen musst du schon ins Fusemenü! A pro pos Fusion der Rost-Teile zu Platinum-Teilen: da lässt Diablo3 schön grüßen, nur hier brauchsts halt 3 Teile für ein Item größerer Stufe. 3^5 = 243 Rost-Teile pro Platin-Teil und es gibt 8 verschiedene Itemtypen, da lacht das Grinder-Herz.

Dumm nur, dass dann wieder "Missionen" (die Story btw, meine Fresse!) kommen, wo die Tusse dir eben jene zusammengeschweissten Teile wieder abnimmt und glaub ja nicht, du würdest sie hinterher in deine Karren bauen können. LOL!

Oder die Power Hour Challenges: Man hat eine Stunde Zeit, eine sehr hohe Zahl an Front- und Backflips zu machen, z.b. je 25 Stück. Ohne eine Rampe zu finden, an der man die schon direkt in einem Event abarbeiten kann, wirds schwierig, das mit der Spritbegrenzung hinzubekommen, wenn man einfach nur normal durchfährt, vor allem, wenn die Zahlen noch höher werden sollten. Abhilfe schafft der Spezialsprit, der einem genau 1 Stunde lang die Spritbegrenzung ausschaltet. Erhältlich natürlich beim netten Diamantenhändler um die Ecke. Das erste Mal ist umsonst...  

Du hast schon überall Gold-Zeiten, wenn der alte Sack mit seinen "Hole Silber" und "Hole Gold" Missionen antanzt? Pech gehabt. MACH ES NOCHMAL! Das "Spiel" sagt's dir auch direkt so: "I wanna see silver and I don't mean that old metal you got there". Schön stumpf den Spieler das Popel-Fuel ausgehen lassen. Dasselbe mit den Quests, bei denen man Item X ranschleppen soll, dieses aber nur auf dem Glücksrad erdrehen kann und jedem Drehversuch entweder Diamanten zu bezahlen oder alternativ eine Strafrunde samt Fuel-Einsatz. Man fährt tausendmal die selbe Strecke, aber die Zeit ist wertlos, weil die Karre untermotorisiert ist und darüberhinaus eh noch nichtmal das bestverfügbare Bike! Spätere Strecken kosten nicht mehr 5 Fuel, sondern 7 und einmal neu drehen kostet nicht mehr 2 Diamanten, sondern 4. Ich vermute, da ist das Ende der Fahnestange noch nicht erreicht.

Die Wartezeiten und Goldkosten für die Upgrades steigen stetig (ebenso die Diamantkosten für das Überpringen) und ich seh schon kommen, dass nach ganz hinten raus vermutlich die Goldstücke, die dritte Währung, die sich jetzt noch so unschuldig überhaupt nicht rar macht oder negativ auffällt, die dicke Keule rausholen wird. Das sieht dem Spiel nämlich überhaupt nicht ähnlich, da ist noch ordentliches Grindpotential! Ebenso wundert es mich, dass das Fusen der Bauteile so schnell geht und keine Coins kostet, da hätte man doch locker noch eine sich exponentiell erhöhende Wartezeit und Coins einbauen können, analog zum Bike-upgraden. Verpasste Gelegenheit, Redlynx!

Dann hat man noch Spirenzchen wie diese Slotmachine (beschleunigbar via Diamanten, natürlich!). Aber hey, wen juckts, wenn man da vor allen Dingen EXP für die Slotmachine gewinnen kann. Wenn die erstmal aufgelevelt ist, DANN GEHTS AB, WA? Bis dahin nur brav Diamanten und Fuel reinkippen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es absichtlich so gemacht ist, dass man verdächtig oft im Diamantshop landet, wenn man auf die World Map klicken will. Keine Ahnung.

Wunderbar perfide auch der 48 Stunden Countdown im Store nach Erstinstallation, wo sie einem 200 Diamanten und 100.000 Coins PLUS EXKLUSIVEN GAMMELBIKE-SKIN für nur noch DM 2,50 andrehen wollen (70% off!). Das ist penetrant in jedem Screen zu sehen, in dem man was machen kann und tickt unerbittlich runter. Überraschung: Bei mir ist die Zeit abgelaufen und nun ist nichtmal mehr das nicht-reduzierte Angebot zu sehen.

Übrigens kann man ohne aktive Internetverbindung weder sein Bike aufmotzen, noch die Slotmachine nutzen.

Das alles wird dann abgerundet durch eine nicht endenwollende Textdialogflut, die man wegklickt wie zu seligen Metal Gear Solid 2 Zeiten. Klicki-Bunti REWARD REWARD REWARD!

Am meisten Spaß hatte ich noch mit den ANBA Robotermissionen, wo der anscheinend einen Ghost aus dem Leaderboard ranholt, der nahe der eigenen Platzierung liegt und den man schlagen muss. Alles andere ist sinnloser Rotz, da helfen auch noch so gute Physikberechnungen und Steuerung nicht mehr.

Irgendwer müsste mal ausrechnen, wieviel Diamanten man durchschnittlich für alles ausgeben müsste (für die Zufallsdreher ein wenig Stochastik nutzen), wieviel diese Menge an Barem kostet und dann nach Finnland fahren und die Rechnung Antti in den Allerwertesten schieben.


< antworten >