Thema:
Perfekte Zusammenfassung! @Mein Senf flat
Autor: Der Daddler
Datum:14.04.14 16:29
Antwort auf:Trials: Jumping the Shark Edition von membran

Pre-Release Fanboy-Befürchtung: Trials hat seinen Zenit überschritten - so kommt's mir langsam vor.

-> Yup, kann ich bestätigen. Es ist einfach dasselbe in grün, bzw. Sci-Fi blau in beschissener Mucke und Cindy, der wohl nervigsten Tutorial-Bratze der Welt. Ich persönlich habe scheinbar zu viel Trials gezockt, um da noch objektiv "He, cool, das rockt noch immer!" schreiben zu können.

Wir blicken zurück auf die Zeit nach der Übernahme durch Ubisoft: Evolution war - soweit ich mich erinnere - in der Entwicklung so weit fortgeschritten, dass Ubisoft da nicht mehr viel zwischenfunken konnte; für mehr als eine Einblendung des Ubisoft Logos hat die Zeit wohl nicht mehr gereicht, das Ergebnis und die Spielqualität kennen wir alle. Dann kam die PC Portierung "Trials Evolution Gold Edition", die a) eine ausgeprochen miese Portierung war, die selbst Monate nach Release trotz Patches bei vielen Leuten nicht vernünftig lief, Bugs, Glitches und Performanceprobleme hatte, b) dabei grafisch nicht besser als die 360 Fassung aussah und c) eine Mogelpackung in der Hinsicht war, dass entgegen der Ansage (sinngemäß) "the complete Trials experience" sämtliche DLCs nicht enthalten waren und bis heute nicht erschienen sind.

-> Werde ich auch nie verstehen, warum die das so links liegen haben lassen. Scheint sich tatsächlich so beschissen verkauft zu haben, dass der Mehraufwand sich nicht lohnte...

Und nun Trials Fusion für jedes System unter der Sonne sowie Trials Frontier für iOS, bei dem ich just noch nicht sicher bin, ob ich es hier in diesem Post oder in einem gesonderten zerreißen werde.

-> Trials Frontier vereint meiner Meinung nach alles, was ein schlechtes Mobile-Game ausmacht. Zufällige "Belohnungen", Upgrade System, Erfahrungspunkte, "Benzin"-Anzeige, ARGH... zum davonkotzen!

[http://spielehelden.rp-online.de/news/mobile/Trials-Frontier-im-Test-iOS-Misslungener-Serienableger-rast-in-den-App-Store,3236]

Fangen wir mir den Grundsätzlichem an und schenken wir uns die uPlay Anbindung. Es wird aller Voraussicht nach keine systemübergreifenden Highscorelisten geben, das lag ja auch auf der Hand. Auf der Redlynx-Seite gibt es eine Spiegelung der Xbox360 Highscores, da sind aber die PC Leute von der Gold Edition nicht mit drin. Das ist aber bei einem Spiel, das seine Langzeitmotivation über die Ranglisten definiert und man Weltrekorde aufstellen kann, ziemlich mies. Mir ist bewusst, dass dies nur ein paar ausgewählte Spieler wirklich betrifft, die sich in der Masse der Spielerschaft verlieren, aber es gibt dem Spiel als ganzem einen Knacks. Da haben wir dann die Weltrekordzeit auf 360, Xbox One, PS4 und PC und keiner weiß mehr ohne umständliche Recherche, wo nun wer wirklich der Schnellste ist. Ja, 99,9999% der Spieler zieht die Motivation aus dem Vergleich mit Freunden auf derselben Plattform, aber mir geht's hier halt um die Spaltung der Playerbase und die Entwertung von Rekorden. Ich freu' mich ja für euch Playstation-Nasen, dass ihr jetzt auch mal ein Trials spielen dürft ;)

Ich würde nicht mal sagen, dass die meisten Spieler "nur" gegen ihre eigenen Freunde um Bestzeiten kämpfen wollen. Nebenbei kenne ich persönlich übrigens schon drei Leute, die das Teil auf drei verschiedenen Plattformen zocken werden... und ich als PC-Daddler bin da eh wieder charmant gefickt weil NIEMAND PC zocken will... schnüff!

Außerdem bin ich sehr gespannt, wie das mit den High-Scores in Verbindung mit den Bestzeiten funktionieren wird. Gibt's da getrennte Leaderboards? Oder wandert alles in einen Topf?


Es wird aber auch wohl kein systemübergreifendes Track Central geben, was heißt, dass sich zum einen die guten und bekannten Ersteller erstklassiger Strecken auf die Systeme verteilen werden und für den Spieler sehr viele gute Strecken einfach nicht verfügbar sind.

Schon jetzt sind sechs DLCs angekündigt und man kann natürlich einen Season Pass kaufen. Ich weiß, weiter unten im Thread habe ich damit kokettiert, aber sowas kotzt mich einfach doch zu sehr an. Man wird das Gefühl nicht los, dass zumindest ein Teil der Strecken aus dem Spiel herausgeschnitten wurden und einem später als "neuer DLC" verkauft werden soll.

Ich finde eher erschreckend, mich welcher Selbstverständlichkeit heutzutage DLCs im Voraus angekündigt und innerhalb der Spielstruktur angepriesen werden. Ganz so, als wüssten die Entwickler bereits vorher, dass das Teil ganz groß absahnen und jeder DLC nochmal hunderte Millionen Euro mehr reinspülen wird. Das ist so schrecklich arrogant, dass ich kotzen möchte. Ich meine, das "war" mal ein Spiel, indem man von links nach rechts über Hindernisse gefahren ist... HEUTE ist das ein Projekt für mehrere Jahre, inklusive "Track Central", Social-Hirn-Fick, zig DLCs, neuen "Kostümen" (WOFÜR BRAUCHE ICH BEI TRIALS KOSTÜME? DAS IST NICHT BARBIE!)...

Wenn ich mir die Leute dahinter in der Sales-Abteilung auch nur vorstelle, möchte ich gleich Baguette brechen.


Durch die Multiplattform-Ausrichtung leidet natürlich auch die Optimierung. Bei mir auf dem PC läufts zum Glück mit 60fps@1080p mit höchsten Details (ist jetzt aber auch nicht DER Hingucker; das Spiel wird von Texturnachladern, langen Ladezeiten und Schattenflackern geplagt), wohingegen auf der 360 nach Entwickleraussage die 60fps über eine sub-720p Auflösung erkauft werden; bei einem Detailgrad, der noch unterhalb der "low" Einstellung auf dem PC liegt. Na, dann viel Spaß, ihr ollen 360 Haudegen, mit eurer ehemaligen exklusiven Hingucker!

Weiter gehts mit dem Hinzukommen des Tricksystems inklusive der Einbindung dieser doch sehr hakelig auszuführenden Tricks in "normale" Strecken, wie in der Beta gesehen. Einige von diesen Tricks scheinen ordentliches Vorwärtsmomentum zu generieren, im Umkehrschluss sind sie für die letzten Hunderstelsekunden vermutlich nötig. Es verwässert IMHO das simpel-perfekte Spielprinzip völlig unnötig und ist wohl einer der CASUAL! Auswüchse, wenn eine "Franchise" zu groß wird.

Ich hoffe, dass die "Trick" Runs von den "Speed" Runs getrennt werden (Leaderboards), ansonsten muss ich hier widersprechen: Die "Tricks" sind das einzige, was Trials Fusion im positiven Sinne von den Vorgängern abhebt und ein nötiger Schritt, um das Franchise nicht komplett zur "60 neue Strecken für 20 Euro" Verwurstung verkommen zu lassen. Ich hatte Spaß damit :-)

Die Musik ist diesmal wirklich grauenhaft. Einfach nur grauenhaft. Ich habe bislang noch keinen Ohrwurm gehört, die es in HD und Evo trotz einiger Ausfälle gibt. Besonders peinlich ist die Hauptmenü-Musik. Es ist alles so billo-future-synthy-trance Mucke, mit Lyrics. Das geht Hand in Hand mit dem hellblau-stylish-Ubisoft Look der Menüs, das ist alles so Ubisoft. Es sieht aus wie eine Mischung aus den Assasssin's Creed Rahmenhandlungen und der uPlay Oberfläche. Meh.

Auf. Den. Punkt. Subjektiv, d'accord, aber auch meiner Meinung nach ein deutliches Bild davon, welche "Form" von Entwicklern da gerade das Sagen hat. Und wie du schon schreibst: Es ist nicht mal "nur" die Musik, sondern der ganze Interface-Aufbau, jede Pore der Grafik, die laut "Yuppie!" schreit.

Die bisher in der Beta gespielten Strecken machen laut Fortschrittsanzeige knapp 50% des Karrieremodus aus und sind bei aller Liebe nichts, was mich jetzt vom Hocker gerissen hat, da fehlte es v.a. auch an frischen Ideen - stattdessen ärgere ich mich bei jeder Strecke, die ein glitch-anfälliges Physikelemente beinhaltet oder gar direkt mit einer Fahrstuhlpassage beginnt. Natürlich interessieren mich bei Trials nur die Hard- und Expertstrecken, von daher besteht noch Hoffnung. Inferno IV macht bestimmt alles wieder gut.

Die beiden alten Motorrad-Flagschiffe, Scorpion und Phoenix, heißen jetzt nicht mehr so. Ja, das ist kein wirkliches Argument, ich störe mich trotzdem irgendwie daran.

Die neuen Medium-Strecken, die in der Beta zuletzt freigeschaltet wurden, lassen sich nicht mit den verfügbaren Motorrädern fahren, sondern nur mit diesem neuen Quad (was so richtig schön einfach zu steuern und rasend schnell unterwegs ist - überrascht mich jetzt nicht). Mehrere Strecken nur für dieses Quad abzustellen (vielleicht geht's ja mit der noch gesperrten "Pit Viper" aka Phoenix, wobei die gegen die Geschwindkeits des Quads wohl kein Land sähe) ist für mich schlicht Verschwendung. Also auch dahingehend wieder ein kleiner Vorfreudedämpfer, zumal zwei von den neuen Strecken negativ aufgefallen sind; die eine hatte den N64 Nebelwerfer ausgepackt und eine andere glätzte vor allem mit gleißend-blendenem Gegenlicht der tiefstehenden Sonne.

Unterm Strich spielt es sich immer noch wie ein Trials, nur das Drumherum fühlt sich nicht mehr so an und es sind ein paar Elemente (Tricks, Quad-Bike) dazugekommen, die das Ganze verwässern. Ja ja, früher war alles besser!

Die "Todesanimationen" am Ende sind mega langweilig und waren damals wirklich besser!!!!

Zu Trials Frontier braucht man eigentlich nur zwei Artikel hier zu verlinken, damit ist alles gesagt (der eine ist übrigens schon 7 Monate alt):

[http://www.computerandvideogames.com/458025/reviews/review-trials-frontier-is-a-microtransaction-monstrosity-review/?utm_medium=referral&utm_source=t.co]

[http://www.usgamer.net/articles/all-your-worries-about-trials-frontier-are-true]

Gerüchteweise dauern Upgrades später 100+ Stunden und es gibt 240 Stück davon (6 Bikes, die man sich auch noch vorher - teilweise glückbasiert - zusammengrinden muss). Ich weiß gar nicht, wer so bescheuert ist, dafür Geld auszugeben. Ich hab das Spiel am Wochenende ein wenig auf der Zugfahrt angezockt und ja, das Gameplay ist echt knorke (das IST Trials Mobile), aber das F2P Gedöns raubt dem Spiel seine verdammte Seele. Die Rennen sind absolut sinnlos, wenn man erst monatelang Bike-Upgrades grinden muss - man kommt ja teilweise noch nichtmal eine schräge Wand hoch ohne upzugraden. Bestzeitenjagd my ass! Nach kürzester Zeit schon waren die Upgrades im einstündigen Wartebereich. Statt dessen verbringt man die meiste Zeit damit, Klicki-Bunti-Skinnerbox-Dialoge wegzuklicken. Ab Level 10 bekommt man auch die volle Auswirkung des Energy Systems ("Fuel") zu spüren - wenn das Levelup ausbleibt und der Sprit dadurch nicht nachgefüllt wird, ist warten angesagt. Es gibt drei verschiedene Ressourcen im Spiel und diverse Glückselemente, die diese Ressourcen verbrauchen, und sie verbrauchen mit zunehmenden Fortschritt immer mehr davon. Ohne Scheiß, da sind SO viele perfide Monetarisierungselemente mit drin, da kann einem schlecht werden. Wenn man denkt, man hätte nun alles an Grind gesehen, packt das "Spiel" noch drei Hucken drauf, and then some.
Ich schätze, um alles im Spiel freizuschalten, müsste man 150+ Euro in die Hand nehmen, absolut schwachsinnig. Das Geile ist ja: Ich würde für das Spiel ohne F2P Scheiß 5 bis 10 EUR bezahlen, so sehen sie nicht einen Cent von mir. So ein Modell darf man auch nicht unterstützen, nicht einmal mit auch nur einem Euro. Es ist eine abartige Abzockkonstruktion, die sie da hingezaubert haben, die Gier aus allen Poren atmet.

Schade, das hätte ein richtig gutes Spiel sein können, so wird's über den Status "Zockt man an der Bushaltestelle" nicht hinauskommen. Und nach 10 Minuten darf man dann wieder 3 Stunden warten.

Gruß,
Der Daddler


< antworten >