Thema:
Re:Und durch... flat
Autor: KaiserBecks
Datum:26.03.14 11:03
Antwort auf:Re:Und durch... von Baseman

>Die Ironie der GTA5 Vergleiche ist ja, das man es auf die technischen Möglichkeiten einer Plattform abwälzt. Dabei ist GTA5 das perfekte Gegenbeispiel, der Vergleich hat nichts mit den technischen Fähigkeiten einer Plattform zutun und zum Teil nicht mal mit dem Entwickler. So ein Teil wie GTA zu bauen (im Sinne von Umfang & Detailgrad) traue ich mehreren Studios zu, wenn sie denn das gleiche Infinite Budget hätten. Ob sie es dann genauso schaffen das so ein Monster nicht unter seinem eigenen Gewicht zusammenbricht, ist wieder ein anderes fiktives Thema.

>Das einzige Differenzierungsmerkmal hier ist Budget & Scope. An dem einen Spiel haben 60-90 Leute 28 Monate gearbeitet, an dem anderen 500-800 für über 5 Jahre. Das eine verkauft sich mit Glück 2-3mio mal, das andere 30-40mio.
>


Ein Teil dieser Kosten wird aus der Frage entstanden sein, wie man das alles in der alten Hardware unterbringen kann. Von einem Spiel, dass auf neuer, xfach leistungsfaehiger, Hardware laeuft, erwarte ich mehr als das, was Infamous liefert. Es ist immernoch weit genug von der Indieecke entfernt. Ich glaub nicht, dass jemand allen ernstes ein zweites GTA V erwartet hat, aber das heisst noch lange nicht, dass der Vergleich daher abwegig ist.


>Welche Ausrede hat denn zB. ein Max Payne 3? Selber Entwickler, selbe Engine, identische Plattformen. Wieso hat Rockstar kein wie gewohnt ambitioniertes, detail-verliebtes Open World Spiel daraus gemacht? 6-7std Spielzeit, strunz-schlauchig, technisch solide, been there done that. Vermutlich weil da die Excel Abteilung an die Tür geklopft hat. Nix mit 30-40mio. Budget runter, Scope runter, sich auf wenige Stärken konzentrieren und brav das beste draus machen.


[http://abload.de/img/prtm8mu4dyyf.gif]

Max Payne hat die Ausrede, dass die Serie nie Open World war und voelllig andere Schwerpunkte hat. Statt einer ausstaffierten Metropole hatte es abwechslungsreiche Set Pieces und einen sehr hohen Detailgrad wenn es um die Waffen und deren Handling ging. "Technisch Solide" ist auch ein Witz, das Ding war technisch (auf PC) ne Bombe. Max Payne 3 wurde uebrigens nicht von Rockstar North entwickelt.


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