Thema:
Re:Und durch... flat
Autor: Baseman
Datum:26.03.14 02:13
Antwort auf:Re:Und durch... von KaiserBecks

>Und alles was nicht erwaehnt wird, fehlt und wurde wohl von den Leuten erwartet, die GTA V gespielt haben. In beiden Spielen wurde eine Stadt nachgebaut. Es gibt eigentlich keine Entschuldigung dafuer, dass ausgerechnet das Next Gen Spiel hier deutlich schlechter abschneidet.

[http://abload.de/img/prtm8mu4dyyf.gif]


Die Ironie der GTA5 Vergleiche ist ja, das man es auf die technischen Möglichkeiten einer Plattform abwälzt. Dabei ist GTA5 das perfekte Gegenbeispiel, der Vergleich hat nichts mit den technischen Fähigkeiten einer Plattform zutun und zum Teil nicht mal mit dem Entwickler. So ein Teil wie GTA zu bauen (im Sinne von Umfang & Detailgrad) traue ich mehreren Studios zu, wenn sie denn das gleiche Infinite Budget hätten. Ob sie es dann genauso schaffen das so ein Monster nicht unter seinem eigenen Gewicht zusammenbricht, ist wieder ein anderes fiktives Thema.


Das einzige Differenzierungsmerkmal hier ist Budget & Scope. An dem einen Spiel haben 60-90 Leute 28 Monate gearbeitet, an dem anderen 500-800 für über 5 Jahre. Das eine verkauft sich mit Glück 2-3mio mal, das andere 30-40mio.

Welche Ausrede hat denn zB. ein Max Payne 3? Selber Entwickler, selbe Engine, identische Plattformen. Wieso hat Rockstar kein wie gewohnt ambitioniertes, detail-verliebtes Open World Spiel daraus gemacht? 6-7std Spielzeit, strunz-schlauchig, technisch solide, been there done that. Vermutlich weil da die Excel Abteilung an die Tür geklopft hat. Nix mit 30-40mio. Budget runter, Scope runter, sich auf wenige Stärken konzentrieren und brav das beste draus machen.


< antworten >