Thema:
Vagrant Story war ein Desaster flat
Autor: BigFred
Datum:20.03.14 19:35
Antwort auf:Der "kontroverse Meinungen" Thread von Faerun

Atmosphärisch war es ja durchaus ansprechend und die Optik war für damals in Ordnung. Aber dennoch gehört es zu den 2-3 Spielen, die ich nie beendet habe und das trotz zweier Anläufe.

Schuld ist das Kampfsystem. Allen voran das "Risk"-System, das immer dafür sorgt, dass man dem Gegner kaum mehr Schaden zufügt, dann das Kombosystem mit seinem merkwürdigen Timing, das Anvisieren von Körperteilen und das Waffenbausystem. Hat mich damals alles komplett in den Wahnsinn getrieben so dass ich bei irgendeinem Drachenendgegner entnervt aufgegeben habe.

Aber: Man entwickelt sich ja und ich dachte mir, dass ich dem Titel nochmal eine Chance geben sollte. Angeblich soll man durch gezieltes Training mit den Waffen an diversen Gegnergruppen optimal durchs Spiel kommen. Eventuell hat man das Waffensystem damals nur nicht richtig verstanden oder angewendet. Doch trotz eines 2. Anlaufs Jahre später und des Beherzigens aller Tipps habe ich davon nicht viel bemerkt. Weiterhin heißt es bei jedem Gegener minutenlang per Combo auf irgendeinem Körperteil herumhacken, was meist eh nicht viel bringt, da man das früher oder später Timing verhaut. Dann ist irgendwann das Risk zu hoch, so dass man lieber den Bildschirm verlässt und wartet, bis das Risk wieder auf 0 gesunken ist. Und die Waffen haben trotz Trainings kaum einen nennenswerten positiven Effekt gezeigt. Mal davon abgesehen, dass es endlos nervig ist, immer wieder ins Menü zu gehen und zu wechseln.

Nach kurzer Zeit also erneut aufgegeben mit der Erkenntnis, dass es seine Gründe hatte, dass ich den Titel damals gehasst habe. Mag sein, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, aber was habe ich an diesem Titel nicht verstanden? Er macht fast alles falsch, was sonst immer harsch kritisiert wird. Alles ist durch die Kämpfe unendlich träge und nervtötend. Haben die Leute alle wirklich daran Spaß gehabt oder haben sie das bloß gesagt, weil es eben ein Squaretitel ist und die anderen ja alle behaupten, dass es ein echter Knaller sei? Mich würde wirklich interessieren, WAS die Leute hieran tatsächlich spaßig fanden?

Mit flotten, dynamischen Echtzeitkämpfen würde ich das Ganze gerne nochmal spielen. Das würde IMO das Ganze erstmals wirklich sinnvoll spielbar machen. So ist es für mich ein Debakel ohne Beispiel und imo gleichzeitig der größte Murks, den Square jemals entwickelt hat.


< antworten >