Thema:
Re:Und das durchaus bewusst flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:02.02.14 08:35
Antwort auf:Re:Und das durchaus bewusst von strid3r

>>>Das was ich unten schreibe, es gibt eine Serie, und diese Serie ist mit dem was Sie tut erfolgreich. Und dann verändert man sie weil sie einem nicht erfolgreich genug ist, und stößt die Gruppe der Fans mit der Veränderung vor den Kopf, schafft es aber auch nicht mit letzter Konsequenz den Markt an den man sich anbiedert zu erreichen.
>
>>Wir kommen hier nicht weiter, wenn du mit Verweisen und vagen Analogien arbeitest, ich verstehe wirklich komplett nicht, was du womit meinst. Wenn du, anstatt mir halt normal zu antworten und konkret zu erklären was du meinst, auf eine weitere Bezugsebene von dir selber verweist, sorry, ich kann keine Gedanken lesen. Scheinbar MUSS ich das aber, weil es dir zu blöd ist, das nochmal verständlich zu erklären.
>
>Bezogen auf die Steuerung nehme ich mal an, dass es, in Hinblick auf die Möglichkeit der analogen Eingabe, um völlig idiotische Entscheidungen wie die 8-Wege Erkennung, oder den ebenfalls eigentlich unnötigen Run-Button geht und Einbußen bei der Bewegungsgeschwindigkeit und generellen Übersicht. Fast alles Sachen, die man u.a. auf den Multiplayer zurückführen kann und bei dem man den Eindruck hat, als habe man diesen nur eingebaut, weil es nach den NSMB Spielen nunmal inzwischen erwartet wird. Vor allem die Eigenheiten der Steuerung lassen sich wiederum nur damit erklären, dass man ganz stark die Peripherie im Auge hatte und dabei niemanden "zurücklassen" wollte. Es wirkt ein wenig so, als wäre es ein 3D Mario, welches teilweise Ballast oder Einschränkungen erfahren hat wegen bestimmter Features, die einfach aufgesetzt wirken und wie ein krampfhafter Versuch, den Content zu erweitern (um ein Party-taugliches Spiel draus zu machen = mehr Leute anzusprechen?). Das sind durchaus sehr offensichtliche und mit Sicherheit auch bewusste Kompromisse, zu denen mir keine vergleichbaren aus den bisherigen Vertretern der Hauptserie einfallen.


Klar, aber das Spiel wird dadurch nicht unspielbar. Gegenteiliges lässt sich aus tokens Ursprungspost nicht herauslesen. Wenn wir hier eins wirklich nicht noch mehr brauchen, dann Hyperbole aus Selbstzweck in Nintendo-Threads. Ich hab jetzt auch keine innige Liebesbeziehung zu dem Titel aufgebaut, aber der Multiplayer ist bspw. imho erheblich weniger chaotisch, weil die Level viel mehr Bewegungsspielraum und weniger einzelne Geschicklichkeitsprüfungen auf engem Raum bieten wie die Spiele der NSMB-Reihe. Kompromiss, klar, fauler? Sicherlich. MAH VIDJAGEHM IZ TEH BROKAN? Isch bitte disch.

Dieses Suhlen in der eigenen Unlust, bestimmte Spiele zu spielen, betreibt in diesem Board in dieser teils sehr erheiternden, teils erschreckenden Intensität nur Deadly Engineer.

>
>Hinzu kommt dann, dass man sich auch bei der (Level-) Struktur und dem Design sehr den formelhaften 2D-Vertretern der letzten Jahre angenähert hat.


Angenähert hat. In der zweiten Hälfte wurds mir durchaus ein wenig fad, aber in der ersten Hälfte hat man da einiges an netten Einfällen. Beklagenswert, sicherlich. Aber das Thema ist doch durch, seitdem man auf der E3 die ersten Filmchen gesehen hat.

>Es wirkt in diesen Punkten sehr polished (abgesehen vom letzten Level evtl., der imo einfach gescriptete Scheiße ist, wie man sie schlechter kaum noch machen kann), aber eben auch im Vergleich zu z.B. Galaxy irgendwie ziemlich unspannend, zu Teilen monoton und insgesamt weniger eigenständig.

Ja, wie gesagt: Das würde ich alles unterschreiben. Ist aber im Ton und von der Wortwahl her etwas ganz anderes als der Ursprungspost in diesem Ast.

>Ist aber für mich einer dieser typischen Vertreter einer Serie, bei denen ich immer mehr Bock habe, einen der Vorgänger zu spielen, als das Teil selber.

Mittlerweile steh ich zu dem Spiel so: Ich DENKE, ich hab voll Bock darauf es zu spielen, dann spiele ich es, und denk mir "Ich würde lieber eine geilere Version dieses Spiels spielen". Mit längeren Leveln, mehr Bewegeungsmöglichkeiten und Raum zum rumdaddeln, vor einer räumlich ausladenden und noch viel mehr Weite verheißenden Kulisse. Ist aber auch als Thema sehr durchgekaut, fakt ist, ich hab die ersten acht welten in ich glaub drei tagen durchgezockt, und ich hab das Spiel am selben tag bekommen wie meine PS4 mit drei Spielen. Ich kann jetzt mich ewig und drei Tage lang darüber aufhängen, dass ich keinen Bock habe, dass spiel monatelang unentwegt zu zocken oder es nach dem durchspielen der für nicht-autisten machbaren levels einfach zu den akten legen unter S wie "schöne Zeit mit gehabt". Ich hab nicht das Gefühl, dass gerade mehr bei der Diskussion bei rumkommen wird als das übliche monatliche "token-hasst-Nintendo"-Spiel. Welches recht alt wird. Hätte DIESES Spiel doch wenigstens Zeitlimits!!1

Das bei EAD Tokyo potential brachliegt, dass mit dem dauerraushauen immer uniformer werdender mariotitel schändlich verschwendet wird, wird ja im Ursprungspost auch nur maximal gestreift. Ich sehe es als Teilerfolg, dass nicht wie in den vergangenen acht Jahren versucht wird, das NSMB-Ding weiterzumelken, der Launch war da der Gipfel der Schamlosigkeit. Ich werde auch heute nicht müde zu betonen, wie sehr sich zumindest für unseren kleinen, sehr exklusiven Kundenkreis ein SMG2 ausgezahlt hätte imagetechnisch, welches nicht 2011 für eine damals schon weitestgehend scheißegale Wii-Kundschaft verheizt sondern intern auf HD gedrillt worden wäre und zum WiiU Launch bereitgestanden hätte. Dass 3D Wörld intern ein Notnagel gewesen ist, mit dessen Hilfe man sich durch eine schauderhafte Softwareflaute hangeln wollte, ist ebenso klar wie wahrscheinlich die Schuld der fiesen BWL-Schweine, die neuerdings (!) bei Big N das Ruder übernommen haben, gegenüber solchen Chefs mit Herz wie Howard Lincoln:

[http://www.notenoughshaders.com/2013/03/14/howard-lincoln-kicking-ass-before-reggie-came-along/]

Kostprobe gefällig?

"It is 1994 and Joseph Leiberman is holding congressional hearings with Sega and Nintendo about the violence of videogames.  What does Howard Lincoln do?  Instead of defending the industry, he uses it as an opportunity to get revenge by getting the government against Sega while painting Nintendo’s image as saints.  Here was Lincoln’s chance to destroy Sega in front of congress.   Bill White, a Sega representative, was at the hearing.

“I can’t sit here and allow you to be told that the industry has been transformed today from children to adults. It hasn’t been. And Mr. White, who is a former Nintendo employee, knows the demographics as well as I do.  Furthermore, I cant let you sit here and buy this nonsense that this Sega Night Trap game was somehow only meant for adults. Fact of the matter is, this is a copy of the packaging.  There was no rating on this game at all when the game was introduced. Small children bought this at Toys R Us and he knows that as well as I do. When they [Sega] started getting heat about this game, then they [Sega] adopted the rating system and put ratings on it. But today, just as I’m sitting here, you can go into a Toys R Us store or a Walmart or a Kmart, and you know as well as I do, you can buy this product and no one..certainly no sales clerk at retail, is going to challenge you.” Lincoln told congress."

[...]

“Roses are red, violets are blue, so you had a bad day, boo hoo hoo hoo. ” – Howard Lincoln’s poem to Sega.

[...]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname