Thema:
Re:Und das durchaus bewusst flat
Autor: strid3r
Datum:02.02.14 08:19
Antwort auf:Re:Und das durchaus bewusst von Felix Deutschland

>>Das was ich unten schreibe, es gibt eine Serie, und diese Serie ist mit dem was Sie tut erfolgreich. Und dann verändert man sie weil sie einem nicht erfolgreich genug ist, und stößt die Gruppe der Fans mit der Veränderung vor den Kopf, schafft es aber auch nicht mit letzter Konsequenz den Markt an den man sich anbiedert zu erreichen.

>Wir kommen hier nicht weiter, wenn du mit Verweisen und vagen Analogien arbeitest, ich verstehe wirklich komplett nicht, was du womit meinst. Wenn du, anstatt mir halt normal zu antworten und konkret zu erklären was du meinst, auf eine weitere Bezugsebene von dir selber verweist, sorry, ich kann keine Gedanken lesen. Scheinbar MUSS ich das aber, weil es dir zu blöd ist, das nochmal verständlich zu erklären.

Bezogen auf die Steuerung nehme ich mal an, dass es, in Hinblick auf die Möglichkeit der analogen Eingabe, um völlig idiotische Entscheidungen wie die 8-/16-Wege Erkennung, oder den ebenfalls eigentlich unnötigen Run-Button geht und Einbußen bei der Bewegungsgeschwindigkeit und generellen Übersicht. Fast alles Sachen, die man u.a. auf den Multiplayer zurückführen kann und bei dem man den Eindruck hat, als habe man diesen nur eingebaut, weil es nach den NSMB Spielen nunmal inzwischen erwartet wird. Vor allem die Eigenheiten der Steuerung lassen sich wiederum nur damit erklären, dass man ganz stark die Peripherie im Auge hatte und dabei niemanden "zurücklassen" wollte. Es wirkt ein wenig so, als wäre es ein 3D Mario, welches teilweise Ballast oder Einschränkungen erfahren hat wegen bestimmter Features, die einfach aufgesetzt wirken und wie ein krampfhafter Versuch, den Content zu erweitern (um ein Party-taugliches Spiel draus zu machen = mehr Leute anzusprechen?). Das sind durchaus sehr offensichtliche und mit Sicherheit auch bewusste Kompromisse, zu denen mir keine vergleichbaren aus den bisherigen Vertretern der Hauptserie einfallen.

Hinzu kommt dann, dass man sich auch bei der (Level-) Struktur und dem Design sehr den formelhaften 2D-Vertretern der letzten Jahre angenähert hat. Es wirkt in diesen Punkten sehr polished (abgesehen vom letzten Level evtl., der imo einfach gescriptete Scheiße ist, wie man sie schlechter kaum noch machen kann), aber eben auch im Vergleich zu z.B. Galaxy irgendwie ziemlich unspannend, zu Teilen monoton und insgesamt weniger eigenständig.
Ist aber für mich einer dieser typischen Vertreter einer Serie, bei denen ich immer mehr Bock habe, einen der Vorgänger zu spielen, als das Teil selber.


< antworten >