Thema:
Re:Die Steuerung IST schlecht und dumm flat
Autor: strid3r
Datum:28.01.13 20:06
Antwort auf:Die Steuerung IST schlecht und dumm von token

>Das Problem mit der Bewegungssteuerung von SS ist, dass man die Probleme die mit dieser einhergehen nicht löst, und die Möglichkeiten die mit dieser entstehen nicht nutzt.
>
>Alles was man gemacht hat, ist das klassische Zelda-Kampfsystem in eine Motionsteuerung zu übersetzen.
>So wird bspw. immer noch der Schild als Blockelement genutzt, obwohl sich eigentlich Paraden mit dem Schwert anbieten.
>Man könnte es in etwa damit vergleichen, als wenn man bei OoT vergessen hätte ein Lock-On-System einzubauen.
>
>In Stichpunkten sind die Fails:
>- Probleme bei der Erkennung zwischen Schlag, Schwung, Positionierung, Ausholen.
>Hätte gelöst werden können, indem man per Button zeigt was man eigentlich vorhat.


Sowohl das, als auch den Fakt um die Ausgangslage des Schwertes hatte ich damals auch schon beschrieben und verstehe bis heute nicht, warum es eigentlich kein Wii Spiel gibt, welches in der Form funktioniert (hatte mir etwas derartiges damals schon für Prime Corruption gewünscht). Ist ja sogesehen vergleichbar mit dem Anheben der Maus. Die Furcht davor, Spieler mit einem weiteren Button zu überfordern muss wirklich sehr groß gewesen sein.

Ansonsten find ich zwar die Kritik daran, dass das Kampfsystem vorgibt, mehr zu sein, als es letztendlich ist (Stichwort: Ausgangslage), durchaus berechtigt, das Genörgel, es würde überhaupt nicht funktionieren, wiederum völlig daneben. Gerade, wenn man nach einem komplexeren Kampfsystem verlangt, aber schon mit dem vorhandenen überfordert ist, wirkt das auf mich ein wenig widersprüchlich. Und da können mir die entsprechenden Leute erzählen, was sie wollen. Wenn man bei Skyward ernsthaft mit den Bossen derartige Probleme hat, macht man auch selbst was Entscheidendes falsch und zwar in einem Maße, das man es schon lange nicht mehr mit den vorhandenen Unzulänglichkeiten bei der Erkennung erklären kann.

Nebenbei stimmt es auch nicht, dass man nur das alte Kampfsystem umgesetzt hat. Die Schlagrichtung spielte vor Skyward nie eine solche Rolle und eine Notwendigkeit für diagonale Schläge gab es erst garnicht. Früher lief es ja bei mittelschweren Gegnern fast immer auf den Evade hinaus und zielloses Gehacke gab es sowieso immer schon. Wow, total anspruchsvoll...
Das Problem von Skyward ist schlicht, dass es trotzdem kaum Gegner gibt, die nach gezielten Schlägen verlangen und ich möchte auch nicht wissen, zu was für einem Unmut es erst geführt hätte, gäbe es davon massig.


< antworten >