Thema:
Die Steuerung IST schlecht und dumm flat
Autor: token
Datum:28.01.13 15:43
Antwort auf:Kann mir jemand die Steuerung erklären? von Deadly Engineer

Das Problem mit der Bewegungssteuerung von SS ist, dass man die Probleme die mit dieser einhergehen nicht löst, und die Möglichkeiten die mit dieser entstehen nicht nutzt.

Alles was man gemacht hat, ist das klassische Zelda-Kampfsystem in eine Motionsteuerung zu übersetzen.
So wird bspw. immer noch der Schild als Blockelement genutzt, obwohl sich eigentlich Paraden mit dem Schwert anbieten.
Man könnte es in etwa damit vergleichen, als wenn man bei OoT vergessen hätte ein Lock-On-System einzubauen.

In Stichpunkten sind die Fails:
- Probleme bei der Erkennung zwischen Schlag, Schwung, Positionierung, Ausholen.
Hätte gelöst werden können, indem man per Button zeigt was man eigentlich vorhat.
Gedrückter A-Button heißt Attacke, kein Button heißt Ausrichtung. So gingen auch schnelle Umpositionierung, wie auch Parrys. Das wäre dann wirkliches Schwertkampffeeling geworden.
Stattdessen kann Link auch von rechts schlagen, wenn er das Schwert links hält, und Blocks mit dem Schild werden zudem noch unnötigerweise mit einem Fausthieb, statt per Button getriggert.
Wie Zelda den Schwertkampf einbaut, hätte ohne weiteres mit zwei Buttons gelöst werden können, was schon zeigt wie oberflächlich dieses System ist.

- Entwertung der Sekundärwaffen, da diese nicht mehr direkt getriggert werden können. Obwohl es Varianten gäbe diese einzusetzen, machen Sie aufgrund der Implementierung keinen Spaß, bevor man sich diese Umstände antut, startet man doch lieber die Spamattacke gegen den Standardgegner. Nichtmal Fledermäuse wird man so mit Fernwaffen angreifen wollen.

- Man hat den Kalibrierungsbutton vergessen. Obwohl man gemerkt hat, dass eine on-the-fly Kalibrierung nötig ist, funktioniert diese nur im Flug, nicht im Kampf.


Auch der Rest des Spiels ist ein nicht zu Ende gedachtes unrundes Stückwerk.


< antworten >