Thema:
Re:Spielgefühl, Look, Mario hält die Fresse flat
Autor: Shoryuken
Datum:04.12.12 19:50
Antwort auf:Re:Spielgefühl, Look, Mario hält die Fresse von Deadly Engineer

>Ghost und Goblins auf PSP und Sine Mora zeigen sehr eindrucksvoll wie man ein 2D-Spiel in einer 3D-Engine umsetzen kann und wie cool das aussieht und um wieviel das so ein Spiel optisch aufwertet.

Gott bewahre, bei einem Shmup mag das ja noch funktionieren - weil viel Technik und es keine Bewegungsframes im Sinne von Lauf-Animationen gibt (ich würde aber mit Ausnahme von Ikaruga und Raystorm/Crisis jedes sprite-based Shmup bevorzugen - wer mal In the Hunt / Kaitei Daisensou erlebt hat weiß was ich meine) aber bei einem Charakter-basierten 2D JnR Titel gibt es NICHTS Schlimmeres als 3D. Weil die Bewegungsabläufe immer weicher ausfallen und weil nie mit klassischer Frame-basierter Animation gearbeitet wird ( wodurch sich dann LUSTIGE DINGE ergeben, wie beispielsweise "skiing" - wenn es da Beispiele geben sollte in 2,5D, mea culpa - aber ich kenne keine.

Wenn mich 2D optisch flashen soll, dann das Animationsniveau von Nazca (Metal Slug)/Irem bzw. Street Fighter III oder Garou in full HD. Das ist der einzige Weg. Und für das Geld kann man bestimmt auch 1,5 Call of Duties herstellen, zumindest wenn dieses 2D Spiel auch den Umfang eines SMB3 oder SMW erreichen soll.

Kamerafahrten, PhysX-Spielereien und Partikeleffekte habe ich in richtigen 3D Spielen - das brauche ich nicht in 2D.

Der technische Firlefanz in Sine Mora trägt IMO absolut nicht zur Spielbarkeit bei.

>NSMB ist grafisch einfach das erste NSMB vom DS auf eine höhere Auflösung hochgerendert, und je höher die Auflösung desto steriler wirkt das zwaangsläufig.

Steril wirkt es weil man sich des CGI-Looks bedient hat, allerdings muss ich den Jongens unten schon zustimmen - detailarm ist es jetzt nicht gerade. Es sieht schon nett aus, zumindest bei mir ist es eine reine Stil-Geschichte.

Werde nie verstehen warum Wario Shake-Dimension den Grafikstil hatte den NSMB meiner Meinung nach hätte haben müssen, oder wie eingangs erwähnt die Paper Mario Geschichte - bei deutlich "schöner".

>Da ist Nintendo einfach den billigsten Weg gegangen, anstatt da für einen Launchtitel einer neuen Konsole mal so richtig auf die Kacke zu hauen

Ganz ehrlich, von Japaner erwarte ich da nichts mehr. Wenn ich Augapfel schmelzende, technische Visuals will, dann hole ich mir irgendeine PC-Exklusivität mit CryEngine 3 (muss an dieser Stelle mal MechWarrior Online erwähnen, sieht unglaublich aus für F2P!).

>und Mario endlich mal grafisch generalzuüberholen

Bloß nicht, es sichert Marios 2D Daseinberechtigung das er eben immer noch "der Alte" ist. Und die Titel bodenständig bleiben.

>und grafisch 2D-Spiele neu zu definieren

Siehe oben. Das Geld bringt niemand auf.
Was das angeht gucke ich mittlerweile nur noch in die Indie-Richtung (Banner Saga mal ansehen!) und gelegentlich zu VanillaWare, denen würde ich's zutrauen.

>und ein Spiel zu machen dass der Technik des WiiU auch würdig ist.

Das könnte unmöglich irgendwas neu definieren ;)

>Ich für meinen Teil finde NSMB auf WiiU daher völlig uninteressant, warum soll ich das Spielen?

Ist die einzige Alternative zu Tank! Tank! Tank! wenn man was oldschooliges will.

>Yoshi Island vor mehr als 15 Jahren und das wirkte auf mich grafisch einfach viel liebevoller.

Weil es halt fettestes 2D ist und definitiv einen visuellen Meilenstein darstellt.


< antworten >