Thema:
Spielgefühl, Look, Mario hält die Fresse flat
Autor: Shoryuken
Datum:03.12.12 11:52
Antwort auf:Was hatten SMB3 und SMW das NSMB nicht hat? von tm

>Jeder, der hier bei mir in den letzten Tagen NSMB gesehen hat war eher weniger begeistert davon - Und das obwohl einige der Leute hier riesige Fans von SMB3 und SMW sind und teilweise die Dinger heute noch zocken.
>
>Woran liegts? Was machte SMB3 und SMW so besonders?


Wichtigster Punkt, beim Wechsel auf 3D Models für die Spielfiguren ist das gesamte Mario-Gefühl über Bord gegangen. Diesen "floaty"-Mist in NSMB können die behalten. Es ist halt nicht 2D/sprite-based und das merkt man die ganze Zeit. Auch ist es IMO nicht mehr so simpel wie früher, da konnte man schön durchrennen - heute ist gefühlt einfach irgendwie der komplette Speed raus.

Weiterhin komme ich persönlich absolut nicht auf den CGI-Look von Mario klar. Das sieht unglaublich billig /hässlich aus, warum sie da nicht den Paper Mario-Look für die Hauptserie genommen haben (der 3D Mario kann ja in Schrott wie Galaxy gerne bestehen bleiben) ist mir schleierhaft. Generell sind die alten Marios deutlich "geschmacksneutraler" - von dem neuen Kram kriege ich Karies beim zugucken. Soviel Zucker braucht die Serie IMO einfach nicht - süß und bunt hat Kirby immer gut abgedeckt.
In diesen Punkt spielt auch rein das die Level früher optisch deutlich klarer gewesen sind, was die Spielbarkeit erhöhte.

Abschließend, jedes Mal wenn ich Marios Stimme höre, möchte ich anderen Lebewesen physischen Schaden zuführen. Geht absolut nicht, und hat auch keinerlei spielerische Funktion - erhöht den Nerv-Faktor dafür aber ungemein.

Wobei ich mit dem letzten Punkt irgendwie leben könnte wenn sie das Spielgefühl und die Optik fixen würden.


< antworten >