Thema:
Re:Neuer Trail0r...alter Falter.... flat
Autor: Obiwan
Datum:21.01.12 20:23
Antwort auf:Re:Neuer Trail0r...alter Falter.... von Pezking

>
>Aber der Krieg wurde nicht in erster Linie geführt, um den Holocaust durchführen zu können,


Die gesamte Naziideologie basierte auf der Vernichtung rassisch Minderwertiger, insbesondere der Juden. Alles andere war Propaganda, die erschreckend hervorragend funktioniert hat.

>
>Da muss man schon sehr genau abwägen, und den "feigen" Teil der Bevölkerung nicht mit den Opportunisten, Denunzianten und eingefleischten Nazis in einen Topf werfen.


Man muss abwägen. Es gab und gibt dennoch eine gewaltige Kollektivschuld. Die deutschen "Volksgenossen", das gesamte damalige deutsche Volk, trägt Schuld und ist verantwortlich für die irren Taten, die in seinem Namen geschehen sind. Das "Volk" mag vereinnahmt worden sein, das spricht es aber nicht frei. Und ja, es ist aus heutiger Sicht schwer nachvollziehbar, mit welcher Dynamik all das passiert ist.
Genauso irre ist es, wie Scharfschützen in Syrien 4jährige hinterrücks erschießen oder Serben tausende bosnische Moslems massakrieren. Alles schwer verrückt. Nur der Wahnsinn, den die Deutschen betrieben haben, den wird es in dieser Dimension hoffentlich nie mehr wieder geben.


< antworten >