Thema:
Re:Weshalb muss man immer etwas kritisieren? flat
Autor: Eccoman
Datum:29.12.11 01:01
Antwort auf:Re:Weshalb muss man immer etwas kritisieren? von Ness


>Genau das ist eben großer Schwachsinn! Warum muss man ein Spiel immer auf seine Einzelteile zerlegen und dann jede Kleinigkeit bewerten, ob einem diese gut oder schlecht gefällt, warum kann das Gesamterlebnis nicht für jemanden gelungen sein? Mir hat Skyward Sword, trotz der Kritikpunkte, insgesamt einfach fantastisch gefallen und ich hatte meinen Spass damit, wenn du deinen Spass nicht hattest, dann ist das deine Sache, aber ich kann die 95% aus der Maniac mehr nachvollziehen, als diese Bash-Wertungen mancher Leute hier.

Würde ich normalerweise auch gar nicht in Einzelteile aufbröseln, wenn es mich wenigstens zum Durchspielen motiviert hätte! Das haben schon ganz andere Spiele geschafft, z. B. Bulletstorm, das IMO völlig langweilig war. Aber ich glaube, bei Bullet waren die paar Gamerpunkte dann doch noch ein kleiner Motivationsschub.

Hätte evtl. Zelda auch noch gerettet, es in meiner Meinung aber nicht besser dastehen lassen.


>Ich finde das Speichersystem in SS sehr gelungen. Es gibt alle paar Meter eine Speicherstatue falls man stirbt und an denen kann man sich auch in den Himmel oder aus den Dungeon teleportieren.

Nein, hätte ich auch gar nicht erst als Kritikpunkt gewertet und hab ich auch so geschrieben. Damit kommt man gut klar.

>>>>-Levelrecycling wie in den beiden DS-Zeldas.
>>
>>Check.
>
>Hab die beiden DS-Teile nicht gespielt, daher möchte ich mich dazu auch nicht äußern, allerdings ist es eigentlich in vielen Spielen gängig, dass man in ältere Gebiete zurückkehrt. In Skyward Sword fand ich es bedingt nervig, aber kein KO-Kriterium, da es zwar meist die drei Erdgebiete waren, aber diese Gebiete in den meisten Fällen verändert wurden


Ich hab die DS-Zeldas auch nicht wirklich gespielt. Aber wieso müssen die 3 Gebiete dann noch NUR auf den normalen Spielverlauf beschnitten sein? Kaum eine Höhle zu finden, kaum Truhen. Und wenn ist ein Monsterhorn drin oder 20 Rubine. :-/

Wieso nicht für jeden der 6 Dungeons eine eigene Außenwelt? Haben die 5 Jahre Entwicklungszeit nicht gereicht? Wieso keine zusammenhängende Oberwelt? Oder mehr Inseln? Überhaupt mehr Nebencharaktere? Hast du mal OOT oder Majora's Mask gespielt?

>>>>-eine dümmliche Kinderstory
>>
>>Check.
>
>Sagt einer der das Spiel nicht gespielt hat und einer der das Spiel nicht mal durchgespielt hat...
>Ist allerdings Anssichtssache und ich fand sie relativ gut mit vielen Hintergrundinformationen zur Reihe.


Es geht nicht um die Story an sich! Sondern die Art der Erzählung. Das ist Deutsch auf Grundschulkinder-Niveau mit Friede-Freude-Eierkuchen (auch im Charakterdesign), OBWOHL eine Welt zerstört wurde und jemand damit beschäftigt ist, sie wieder zu zerstören.

Was an der Erzählweise nicht an sehr junge Leute gerichtet sein soll, kannst du mir gerne mal erklären.

>>>>-unsympathische / nervige Charaktere
>>
>>Check, wenigstens hochgradig Geschmackssache.
>
>Siehe Oben. Ich fand die Charaktere toll, besonders die Szene mit Impa am Ende war wundervoll, aber auch Zelda hat endlich mehr Persönlichkeit und Bado war witzig.


Ich sag ja: Geschmackssache! Hätte ich nicht ein Prozentpünktchen für abgezogen. Und auch mit den Charakteren ganz locker zu Ende gespielt und sogar evtl. gut gefunden!

>>>>-keine Sprachausgabe (das finde ich besonders daneben weil das Spiel so kindlich aufgemacht ist aber für Kinder die noch nicht richtig flüssig lesen können absolut ungeeignet ist.)
>>
>>Kann man auch gelten lassen. Oder nicht? Gegenbeweise!!
>
>Wusste gar nicht, dass Zelda kindlich gemacht ist.


!!!
Das Spiel ist kindlicher als die Schlümpfe!

>Für mich ist Zelda ein spielbares Märchen bzw. Legende und nur weil ein Spiel bunt oder für Kinder geeignet ist, ist es nicht kindlich.

Hat auch keiner behauptet! Sind OOT/MM nicht für Kinder geeignet? Die sind auch bunt, aber trotzdem düster. Es wird nicht vom Geschlechtsverkehr gesprochen und keiner geköpft, aber trotzdem haben sie einen erwachsenen Charakter.

>>>>-keine gute Präsentation der Story
>>
>>Check.
>
>Anssichtssache. Ich fand die Zwischensequenzen toll gemacht und teilweise wirklich atmosphärisch im Zusammenhang mit der Musik.


>Wobei ich mich frage, wie sehr das ein Spieler beurteilen kann, der die Haupthandlung gerade mal zu 60% durchgespielt hat...

Ach so, nach 6 Dungeons war ich zu 60% fertig. Also bestehen die restlichen 40% fast ausschließlich aus Recycling und Backtracking? Da hab ich ja mächtig was verpasst. Langsam kann ich die 95% auch nachvollziehen...

>Das ist doch auch wieder komplette Ansichtssache. Ich fand die Oberwelt gut gemacht und bin gerne durch die Lüfte geflogen und hab die kleineren Insel abgesucht.

Und da hast du was genau gefunden? (Außer Truhen, die schon aktiviert wurden und leuchtend auf der Karte zu sehen waren). Welche Figuren neben dem Roulette Burschen, dem Bambusfäller (bei dem es afaik lustiger Weise nicht mal irgendwas Besonderes zu gewinnen gibt) und der Kürbisinsel-Bevölkerung hast du denn so getroffen?

>Dazu haben mir die eher linearen und kompakten Dungeons in SS mehr zugesagt. Ich fand ebenfalls die Rätsel deutlich abwechslungsreicher.

Dungeons anderer Zeldas > SS > Dungeons anderer Action/Adventures. Ich dachte, das wär geklärt. Die Dungeons waren IMO okay - sagte ich schon.

>>>Das hat nichts mit Hype-Tests zutun, wenn man sich an nervige Mechanismen hochzieht, dann wird einem dadurch jedes tolle Spiel irgendwann verhagelt. Es gibt kein perfektes Spiel und jedes Spiel besitzt Kritikpunkte bzw. bietet Punkte die man weniger mag. Entweder man kann mit den Kritikpunkten leben oder nicht und kritisiert diese eben solange, bis einem das ganze Spiel nicht mehr zusagt.

Ich nehme mal ein Jump'n'Run als Vergleich, weil es mir immer wieder einfällt, wenn ich an ein nahezu perfektes Spiel denke: Banjo-Kazooie. Das ist - bis auf Rares berüchtigte Kamera (und so ziemlich jedem 3D-J&R überhaupt) - ein nahezu perfektes Spiel, das ich mit Sicherheit schon 10x durchgespielt habe. DAS hat 95% verdient. Oder werte es meinetwegen ab, weil es vorher Mario 64 gab, was natürlich auch sehr gut ist.

>Mir hat Darksiders so gar nicht zugesagt und ich hab es in dieser Wüste abgebrochen. Das Kampfsystem ist mMn total langweilig und auch die Atmosphäre hat mich überhaupt nicht angesprochen. Den Hauptcharakter fand ich auch öde und einzig dieser "Aufseher" war recht interessant. Ich habe Darksiders natürlich nur kurz angespielt, aber für mich war es bis dahin ein mieser Zelda-Klon mit Endzeitszenario und schlechtem Kampfsystem.

Wie gesagt: Es hat auch ein paar nervige Stellen, war aber insgesamt unterhaltsam. Das Kampfsystem von Zelda war seit OOT immer gut. Lustig, dass gerade das von Wind Waker IMO am besten geraten war...

Wenn man mit der Fernbedienung klar kommt, hat man auch das übliche Kämpfen à la Zelda. Allerdings kann man sich statt mit den großen Goblins (mit Schild) zu kämpfen, auch einfach auf Entfernung ein paar Pfeile auf den Kopf schießen. Aber gerade diese Individualität zeichnete Zelda sonst komplett aus. Jetzt muss man die schon zwischen den ganzen Kritikpunkten suchen!

>>>Deine oben genannten Kritikpunkte sind vollkommen subjektiv und sehe ich eben überhaupt nicht so bzw. haben mich diese nie sonderlich gestört.

Bin ich jetzt der Böse, weil ich die Teufel beim Namen nenne oder du, weil du einfach die rosa Brille aufsetzt?

>aber ich finde es toll, dass ich nicht nur QTE-Sequenzen habe, sondern Rätsel in Dungeons lösen muss und in Bosskämpfen antreten muss,

Deswegen ist es ja auch Zelda! Und daher erwarte ich auch all das, was es sonst immer gab. Allerdings erleichtert um Sachen, die mich sonst schon störten.

Was bekommt man bei SS? Weniger von dem, was man mochte und zusätzliche Sachen, die stören, die man vorher noch gar nicht kannte. Ist zwar auch irgendwie "neu", aber nicht so, wie gewünscht.

>da nehm ich auch in Kauf, dass ich drei Mal gegen zwei bestimmte Gegner antreten muss, weil mir das Gameplay und das perfekte Kampfsystem einfach Spass bereitet haben. Aber es ist schon verständlich, dass jemand der sich an jeder Kleinigkeit stört und sich daran hochzieht irgendwann die Lust am Spiel verliert.

Es war eigentlich genau andersrum: Ich habe mich an den guten Seiten hochgezogen, um überhaupt so viel vom Spiel zu sehen! Wie lange hast du denn gebraucht bzw. es gespielt? Ich las hier was von 36 Std. bei manchen. Ich hab 43 stehen und die - das kann ich dir versichern - nicht auf der Weltkarte verbracht.

Ich bin herum gerannt, hab Items gesucht (und selten welche gefunden) und das Equipment im Shop verbessert (dürfte alles auf Max. sein; btw, gute Neuerung!). Und wenn das 60% vom Spiel waren, okay. Dann hab ich wohl überwiegend ein gutes Spiel gesucht - und nicht gefunden!


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