Thema:
Re:Hmmm ja flat
Autor: Ness
Datum:08.12.11 13:40
Antwort auf:Re:Hmmm ja von Schlomo

>>Okami macht es glaub ich auf der PS2 ähnlich. Zumindest glaube ich, dass man dort auch mit dem Stick den magischen Stift benutzt. Natürlich wäre es möglich das Schwert auf den rechten Stick zu legen, aber dann kommen wieder lauter andere Fragen auf, wie man es denn auf ein Pad sinnvoll übertragen soll. Der Schwerststich? Das Schwert in den Himmel halten (Beim CC kann man den Stick nicht klicken)? Bomben bowlen bzw. werfen? Schild blocken (geht bei SS nur mit perfektem Nunchuck-Timing)? usw...
>
>Okami ist nicht vergleichbar, da steuert man nur einen Cursor mit dem Stick. Zum Aufladen des Schwerts könnte man einfach den Stick nach oben halten. Zum Bomben werfen oder rollen einfach nach oben bzw. unten halten und dann ruckartig in die andere Richtung bewegen. Das Blocken mit dem Schild ist ja keine wirkliche Bewegungssteuerung, da ersetzt die Nunchuk-Bewegung nur einen Knopfdruck. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass dieselbe Steuerung auch relativ komfortabel mit einem Dualshock oder XBox-Pad möglich wäre.


Und je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger komfortabel stell ich mir das vor. Allein das Bomben rollen oder werfen; wenn du beides ruckartig von unten nach oben machst, wie willst du dann differenzieren, ob du jetzt wirfst oder rollst? Zudem ist diese Bowlingeinlage fantastisch gemacht und gut eingebaut. Wenn du das Schwertaufladen mit dem Stick nach oben tust, wie willst du dann den Schwertstoß ausführen? Und was ist mit dem Finishing-Move? Dazu stelle ich mir das im Kampfgeschehen wirklich problematisch vor, wenn man in der Hektik die Schwertbewegungen flüssig mit dem Stick darstellen will. SS zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass sich das Schwert und die Gegenstände flüssig durch Bewegungen einsetzen lassen und man nicht alle Tasten doppelt belegt hat und man in der Hitze des Gefechts ausversehen die falsche Eingabe drückt. SS nimmt das mMn perfekte Kampfsystem der alten Zelda-Teile und erweitert dieses durch die Bewegungssteuerung, dass man noch feinere Möglichkeiten hat. Ich fand gerade bei SS ist die Steuerung doch wundervoll gelungen und ich habe mich auf jeden Kampf gefreut und war immer wieder begeistert, wie charmant diese Bewegungssteuerung bei den Rätseln mit den Gegenständen benutzt wurde. Ich kann deshalb auch gar nicht nachvollziehen, weshalb man genau dieses Einzigartige nehmen will und dann eine konservative Pad-Steuerung, welche stark beschränkt wirken würde, auch noch bevorzugen sollte.

Das hat jetzt nichts mit Skyward Sword zu tun, aber du würdest doch sicher auch nicht einen Lightgun-Shooter bevorzugt mit dem Pad steuern wollen, nur weil es möglich ist. Wieso sollte man Time Crisis 4 mit dem PS3-Pad steuern, wenn es sich merkwürdig anfühlt und den ganzen Spass an der Sache nimmt, weil man merkt, dass das Spiel für die Lightgun und nicht für das Pad gemacht wurde?
>
>>Das Spiel bietet auch sicherlich viele Kritikpunkte, aber die Steuerung funktioniert einwandfrei und erfordert lediglich etwas Übung.
>
>Das ist klar. Es geht mir nur darum, ob es anders möglich wäre. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vermutlich bei der Wii-FB bleiben.


Das würde ich eben auch, weil man bei SS doch sofort merkt, dass das Spiel für diese Steuerung entwickelt wurde und nicht, wie noch bei TP noch augenblicklich sieht, dass es lediglich ein Port war.


< antworten >