Thema:
Re:Hmmm ja flat
Autor: Schlomo
Datum:08.12.11 09:54
Antwort auf:Re:Hmmm ja von Ness

>Okami macht es glaub ich auf der PS2 ähnlich. Zumindest glaube ich, dass man dort auch mit dem Stick den magischen Stift benutzt. Natürlich wäre es möglich das Schwert auf den rechten Stick zu legen, aber dann kommen wieder lauter andere Fragen auf, wie man es denn auf ein Pad sinnvoll übertragen soll. Der Schwerststich? Das Schwert in den Himmel halten (Beim CC kann man den Stick nicht klicken)? Bomben bowlen bzw. werfen? Schild blocken (geht bei SS nur mit perfektem Nunchuck-Timing)? usw...

Okami ist nicht vergleichbar, da steuert man nur einen Cursor mit dem Stick. Zum Aufladen des Schwerts könnte man einfach den Stick nach oben halten. Zum Bomben werfen oder rollen einfach nach oben bzw. unten halten und dann ruckartig in die andere Richtung bewegen. Das Blocken mit dem Schild ist ja keine wirkliche Bewegungssteuerung, da ersetzt die Nunchuk-Bewegung nur einen Knopfdruck. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass dieselbe Steuerung auch relativ komfortabel mit einem Dualshock oder XBox-Pad möglich wäre.

>Das Spiel bietet auch sicherlich viele Kritikpunkte, aber die Steuerung funktioniert einwandfrei und erfordert lediglich etwas Übung.

Das ist klar. Es geht mir nur darum, ob es anders möglich wäre. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vermutlich bei der Wii-FB bleiben.


< antworten >