Thema:
Re:Hmmm ja flat
Autor: Ness
Datum:07.12.11 19:51
Antwort auf:Re:Hmmm ja von Schlomo

>>Das gesamte Kampfsystem basiert auf diesem Konzept mit der Bewegungssteuerung und wie soll diese Steuerung mit einem Pad funktionieren, ohne dass man 20 Doppel-Belegungen hat und es sich in dem Maße flüssig spielt?
>
>Über diese Frage habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eigentlich könnte man doch einfach das Schwert auf den rechten Stick legen. Zum Schwingen wird der Stick bewegt, zum Stechen geklickt. Ist nur die Frage, warum es seit Erfindung des Dual Shock noch kein Spiel gab, das so etwas versucht hat.



Okami macht es glaub ich auf der PS2 ähnlich. Zumindest glaube ich, dass man dort auch mit dem Stick den magischen Stift benutzt. Natürlich wäre es möglich das Schwert auf den rechten Stick zu legen, aber dann kommen wieder lauter andere Fragen auf, wie man es denn auf ein Pad sinnvoll übertragen soll. Der Schwerststich? Das Schwert in den Himmel halten (Beim CC kann man den Stick nicht klicken)? Bomben bowlen bzw. werfen? Schild blocken (geht bei SS nur mit perfektem Nunchuck-Timing)? usw...

Das gesamte Spiel ist zu 100% auf die Bewegungssteuerung abgestimmt und nicht, wie noch bei TP, nur zu gewissen Teilen. Die Kämpfe profitieren ungemein davon, dass die Attacken sich intuitiv umsetzen lassen, würde man diese Attacken-Vielfalt auf ein Pad übertragen, so müsste man zwangsweise einige Buttons doppelt belegen und dann kommt man auch wieder in eine Zwickmühle, weil die Buttons ja noch im Spiel eine große Anzahl an anderen Gegenständen repräsentieren müssen. Deshalb würde Skyward Sword mit einem Classic Controller nicht in dem Maße problemlos funktionieren und ansonsten nur mit großen Abstrichen, dazu ist das Spiel viel zu sehr auf diese Bewegungssteuerung ausgelegt. Das Spiel bietet auch sicherlich viele Kritikpunkte, aber die Steuerung funktioniert einwandfrei und erfordert lediglich etwas Übung.


< antworten >