Thema:
Re:Heute 10h am Stück gespielt, brillantes Spiel (no spoil) flat
Autor: Shoryuken
Datum:14.11.11 22:43
Antwort auf:Heute 10h am Stück gespielt, brillantes Spiel (no spoil) von Faerun

>Immerhin tröstet mich dieses wirklich gelungene Spiel darüber hinweg. Heute habe ich circa 5 oder 6 Bosse geplättet und mit meinem geilen Magier wird es auch kontinuierlich einfacher, aber Spaß bereitet es mir natürlich trotzdem sehr.

Fernkampf ist über weite Strecken in Demon's Souls die bessere/einfachere Wahl. Einige der übelste Bosse (False King oder Old King Doran) lassen sich mit ganz simplen Zaubern umhauen. Aber das ist auch das geile an dem Spiel, bei einigen Bossen gibt es Tricks oder Safespots die es einfacher bis zu einfach machen. Aber mir hat das sehr gut gefallen und wenn man erstmal drin ist und Demon's Souls atmet kommt man auch gut voran.

>Eigentlich hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, mir danach Skyrim zu holen, aber momentan jucken mir mehr noch die Finger nach Dark Souls.

Ich habe Demon's Souls auch nochmal eine Chance gegeben als hier alle von Dark Souls zu schwärmen anfingen, und im zweiten Versuch mit neuem Charakter hat es gefunkt. Aber DARK SOULS ist nochmal eine heftige Steigerung. Ich spiele seit 3 oder 4 Wochen nichts anderes, und meine Samstage (und viele Sonntage) laufen so ab wie dein "Ich warte auf den Alice-Mann-Tag"). Ich habe heute meine 61. Stunde hinter mich gebracht. Muss aber noch 4 Gegenden machen und den Endboss besiegen. Also unter 100 Stunden komme ich aus meiner ersten Runde nicht raus, und ich LIEBE ES. Wenn es sich auf die letzten Areale nicht noch ein Ding leistet dann isset mein GOTY. Was ich sagen will, vergiss Skyrim - wenn dich Demon's Souls fasziniert, Dark Souls unbedingt gleich achteran, weil du dann gut im Flow drin bist. Wenn Du erst wieder ne' Weichspülung drin hast, musste erst wieder auf "Souls" draufkommen.

>Falls Dark Souls auf 360 nicht die signifikant schlechtere Version ist, kaufe ich es mir dafür.

Wenn ich so lese das speziel 360 Nutzer über üble Frameraten klagen, vermute ich mal das die 360 Fassung nur zweite Wahl ist. Die PS3 Fassung hat stellenweise zwar auch mal den SlowMo-Mode am Start, aber unspielbar wird es nicht und ist ne' ähnlich runde Sache wie der Vorgänger, sieht aber EXTREMST besser aus - mit einigen wunderhübschen Stellen die ich mir auch an die Wand pinnen würde.

>Dann wäre da noch die Sache, dass alle Tode immer fair sein sollen und immer eigens verschuldet sind. Das stimmt leider nicht, aber die unfairen Stellen sind relativ spärlich.

Welche Stellen meinst Du? Es gibt einige nervige Areale (nahezu unsichtbare Löcher ftl) - aber unfair? Nö, wüsste ich jetzt nicht. Im Nachfolger gibt es bislang eine einzige Stelle die ich als nicht gelungen bezeichnen würde (allerdings gibt es ein paar cheap shots, die ich allerdings als sehr lustig empfand und auf die ich auch nur einmal reingefallen bin) - ansonsten bringt Augen auf und langsames vorgehen in beiden Spielen sehr viel.

>Die positiven Aspekte überwiegen aber natürlich hundertfach. Es hat fast was Morrowindeskes, dass man jedes Lebewesen im Spiel töten und sogar dessen Ausrüstung aufnehmen kann.

Generell ein guter Punkt beider Spiele, hier fühlt man sich als Spieler noch ernst genommen. Wer den Loot-Schlund nicht voll bekommt muss dann eben mit den Konsequenzen leben, oder sie rumtragen ;)

>Die Tatsache, dass einige Sachen dem Spieler selbst zu verstehen überlassen werden wie die World und Character Tendencies mystifizieren das Spiel auf eine vorbildliche Weise.

Die Tendencies empfand ich eher als nervig, hier kann man sich zu schnell zu viel kaputt machen ohne wirklich was zu raffen. Das hat sich der Nachfolger komplett gespart, was ich sehr gut finde. Dich allerdings enttäuschen könnte. (die Welt ist dennoch mystisch genug und bietet Unmengen an Geheimnissen und Vorgängen die es zu durchschauen gilt, gerade in Sachen Multiplayer und Covenants).

>Es ist ein JRPG, was einige der besten und wichtigsten Elemente der Westrollenspiele übernommen und wundervoll kombiniert hat.

Aye. Gibt mir Hoffnung das in Japan doch noch mehr geht als Otaku-Schulmädchengedöhns.

>Ich frage mich ja, wie es kommt, dass From Software sich auf einmal als solch talentierte Software-Schmiede outet!? Verrückt. Aber eine schöne Überraschung.

From Software hat schon immer ziemlich coole Spieler gemacht, Armored Core ist ebenfalls großartig und hat gleiches Suchtpotential wie die Souls Spiele (deren indirekte Vorgänger namens King's Field könntest Dir auch mal anschauen, wenn du mit der altbackenen Optik klarkommst, durch die Egoperspektive wirken die noch mehr wie klassische PC-RPGs)!

>Seitdem diesen Spielegeneration angefangen hat, fand ich 9 von 10 Spielen der 95% Metacritic Kracher kriminell überbewertet, aber Demon's Souls ist eines der wenigen, die zu Recht gelobt werden. Wenn die einzigen Kritikpunkte ein scheiß Controller, den From Software nicht umdesignen kann und spärlich verteilte nicht ganz faire Tode sind, dann sollte man sich vielleicht doch dafür entscheiden, 15€ auf amazon.co.uk für diesen Perle auszugeben.

Wort.

>In 10 Jahren redet keiner mehr von dem zehnten 95% Taliban-Shooter, aber Demon's Souls wird sicherlich im Gedächtnis aller bleiben, die es ausgiebig gespielt haben.

Demon's Souls war nur der Anfang, Dark Souls hat bei mir schon jetzt einen noch besseren Platz weg. Mich hat die Depri-Stimmung in Demon's Souls auf Dauer runtergezogen, und mir waren zuviele graubraunedunkle Mistschwein-Areale dabei. Boletaria Palace fand ich super, Shrine of Storms ist mein absolutes Lieblingsgebiet (Endkampf! OMFG, was für eine wahnsinnige Location) und Teile von Latria hatten diese Lovecraft-Atmo, das war groß. Aber Stonefang war bis auf den Endboss nur doof, und Welt 5 hasse ich eigentlich von vorne bis hinten. Hässlich, doofe Gegner, Giftboden usw. - als "finaler" Abschnitt ein heftiger Letdown. Der finale Abschnitt reisst aber nochmal alles raus, fand ich großartig.

>Vor wenigen Tagen habe ich Batman AA durchgespielt, was ich gelungen fand, aber DS kann es nicht annähernd das Wasser reichen gemessen an Spielspaß, den ich empfinde.

Ich bin sehr gespannt ob dich Dark Souls noch mehr begeistern kann, halte uns auf dem Laufenden wenn Du's hast im Dark Souls thread :)


< antworten >