Thema:
Heute 10h am Stück gespielt, brillantes Spiel (no spoil) flat
Autor: Faerun
Datum:14.11.11 21:02
Antwort auf:Demon's Souls - Teil III von paiste

Ich habe heute durchgehend von 8:30 Uhr morgens bis 18:30 Uhr durchgespielt, weil ich auf den verfluchten Alice-Techniker gewartet habe, der heute hätte kommen sollen, aber nicht kam und bei mir nun internetlose Woche NUMMER FÜNF einleitet (heute war Tag der Freischaltung und der Punk kam einfach nicht!? Arschloch!!). Am 21.11. ist dann der nächste Termin. Nicht zu ertragen. :(

Immerhin tröstet mich dieses wirklich gelungene Spiel darüber hinweg. Heute habe ich circa 5 oder 6 Bosse geplättet und mit meinem geilen Magier wird es auch kontinuierlich einfacher, aber Spaß bereitet es mir natürlich trotzdem sehr. Eigentlich hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, mir danach Skyrim zu holen, aber momentan jucken mir mehr noch die Finger nach Dark Souls.

Viele Kritikpunkte habe ich nicht. Einer davon wäre der PS3-Controller, an welchen ich mich auch nach 23h nicht gewöhnen kann. Das Teil bleibt furchtbar kacke (ich nutze bewusst dieses Extrem) und meine großen Männerhände registrieren das jeden Tag aufs Neue. Bloß weg damit. Falls Dark Souls auf 360 nicht die signifikant schlechtere Version ist, kaufe ich es mir dafür.
Dann wäre da noch die Sache, dass alle Tode immer fair sein sollen und immer eigens verschuldet sind. Das stimmt leider nicht, aber die unfairen Stellen sind relativ spärlich.

Die positiven Aspekte überwiegen aber natürlich hundertfach. Es hat fast was Morrowindeskes, dass man jedes Lebewesen im Spiel töten und sogar dessen Ausrüstung aufnehmen kann. Die Tatsache, dass einige Sachen dem Spieler selbst zu verstehen überlassen werden wie die World und Character Tendencies mystifizieren das Spiel auf eine vorbildliche Weise. Es ist ein JRPG, was einige der besten und wichtigsten Elemente der Westrollenspiele übernommen und wundervoll kombiniert hat.
Ich frage mich ja, wie es kommt, dass From Software sich auf einmal als solch talentierte Software-Schmiede outet!? Verrückt. Aber eine schöne Überraschung. Seitdem diesen Spielegeneration angefangen hat, fand ich 9 von 10 Spielen der 95% Metacritic Kracher kriminell überbewertet, aber Demon's Souls ist eines der wenigen, die zu Recht gelobt werden. Wenn die einzigen Kritikpunkte ein scheiß Controller, den From Software nicht umdesignen kann und spärlich verteilte nicht ganz faire Tode sind, dann sollte man sich vielleicht doch dafür entscheiden, 15€ auf amazon.co.uk für diesen Perle auszugeben.
In 10 Jahren redet keiner mehr von dem zehnten 95% Taliban-Shooter, aber Demon's Souls wird sicherlich im Gedächtnis aller bleiben, die es ausgiebig gespielt haben.

Vor wenigen Tagen habe ich Batman AA durchgespielt, was ich gelungen fand, aber DS kann es nicht annähernd das Wasser reichen gemessen an Spielspaß, den ich empfinde.

EDIT: Ahja, Lucifer's Call/Nocturne ist noch immer das schwerere Spiel. Beides aber natürlich vorzügliche Spiele.


< antworten >