Thema:
Re:Auch durch! (mit viel Laber) + Spoiler flat
Autor: wonk!!
Datum:22.09.11 18:37
Antwort auf:Auch durch! (mit viel Laber) von Abe

>So, gestern habe ich Dead Island durchgespielt. Hab mit Purna auf Lvl41 beendet. Spielzeit ca. 40 Stunden. Hab mir viel Zeit gelassen und versucht jede Nebenquest mitzunehmen.

Ich spiele es gerade zum fünften Mal durch, habe heute aber kurz vor dem Gefängnis aufgehört umnochmal alles auf Sidequests zu überprüfen und um den einen Totenschädel, der mir noch fehlt, zu holen. Mich nervt dieser Point of No Return.

>Mir hat das Spiel extrem gut gefallen. Imho das beste, was das Survival Genre so zu bieten hat, an die Atmo kommt keiner ran. Was ich dem Spiel hoch anrechne, dass das Ableben keinen wirklichen Frust erzeugt, weil man immer in der Nähe, meist nur wenige Meter, respawnt. Dadurch ist das Spiel im Gegensatz zu Dead Rising relativ frustfrei.

Stimme zu was DI betrifft, habe aber DR nie gespielt.

>Ein weiterer Pluspunkt sind die Kämpfe, die in kleinster Weise wirklich langweilig werden. Purna kann am besten mit Macheten. Schwere Hammer oder Baseballschläger sind absolut nicht ihr Ding.

Richtig! Danke! Inwiefern die Kämpfe eintönig sein sollen erschließt sich mir auch nicht.

>Ich fand es daher sehr interessant, wie man sich zu beginn quasi alles krallt, was halbwegs BUMM macht, egal ob die Dame damit umgehen kann oder nicht. Später findet man nach und nach immer bessere Waffen, die auch zum Charakter besser passen. So hatte ich beispielsweise eine Über Machete oder ein Wakizashi, das wohl meine bester Schnetzler war. Somit konnte ich mein Waffenarsenal deutlich ausdünnen und hatte zum Ende 4 oder 5 hochwertige Macheten, Katanas und Co. und 3 Schusswaffen.

Ich hab ein lvl 50 Zed's Demise mit Shock Mod. Über 3k damage. Muahahaha!!111

>Man kommt eigentlich mit jeder Waffe irgendwie durch, aber man stirbt eben öfter. Mit der zum Char passenden Waffe wird das Ganze aber zu einem richtigen Zombie Schlachtfest. Gerade bei vielen Gegnern ist es wichtig ein Auge auf die Ausdauer zu werfen. Denn nicht optimal passende Waffe zieht natürlich auch mehr Ausdauer, und daher brachte mir mein 8xx+6xx Wakizashi nix, wenn nach 4 bis 5 Hieben die Dame erst Luft holen muss, aber immer noch drei Gegner auf mich zustürmen.
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>Detox, Sturm oder Elektro Schießeisen sind auch sehr fein und bringen neue Taktiken mit sich. (Mal mit nem Elektro Sturmgewehr mehrere Schüsse auf einen Gegner im Wasser abgegeben? Oder Detox Flinte mit einem brennenden Baseballschläger, den man einfach drauf schmeisst?) Wer hier von "ermüdenden, wiederholenden Kämpfen" redet, der hat das Spiel einfach nur durchgespielt, aber nicht mit dem Spiel selber gespielt. Das Spiel zwingt natürlich auch niemanden, dass er diese ganze Kombi Chose anwendet, man kommt auch so durch, aber vermutlich mit deutlich weniger Spaß.
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>Ich hab gestern im MP jemanden getroffen, der hatte eine ziemlich abgefahrene Waffenmod. Ein Baseballschläger mit drehendem integriertem Kreissägeblatt samt Motor. Da scheint also noch einiges zu gehen, und alleine deswegen werde ich den Titel sicher noch eine Weile weiter zocken.


Das ist der Ripper Mod, den gab's auf PC als gratis DLC für Vorbesteller. Wird bei PS3-Vorbestellern ähnlich sein.

>Zu den Levels könnte man auch einiges schreiben. Ich weiß noch wie sie alle Crysis in den Himmel gelobt haben. Hallo? Das hier hat ähnlich epische Ausmaße wie Crysis, wenn an bestimmten Stellen auch nachgeladen werden muss. Die Details sind einfach der Wahnsinn. Alleine der Strand zu Beginn ist unfassbar detailliert gestaltet. Man kann in viele Strandhäuser reingehen, und bekommt überall eine fantastische Inneneinrichtung zu Gesicht, die nie langweilig oder gar generisch wirkt. Hier hat sich jemand verdammt scheiße viel Arbeit gemacht.

Sehe ich auch so. Ich finde die heruntergekommene Stadt mit Todeszone aber noch geiler.

>Zudem ist die Grafik wirklich fantastisch. Licht, Rauch und Partikeleffekte sind toll in Szene gesetzt und besonders der Dschungel hat mich mehrmals in Staunen versetzt. Leider wirkt das ganze nicht sehr "polished" weil es teart und ruckelt (stellenweise wie Sau) und die Nachladezeiten der Texturen sind manchmal lächerlich lang. Hier kann man Techland wirklich kritisieren, warum sie das Ganze auf der PS3 nicht auf Festplatte installieren. Die Xbox Version wird davon sicher nicht so betroffen sein, wenn man von HD spielt.

Ich spiel's am PC, ergo Ladezeiten während des spielens gleich Null, wird auf der 360 ähnlich sein.

>Mir gefiel die Aufteilung der Levels sehr gut. Anfang am Strand schön offen und hell, damit das Ganze ein wenig surreal wirkt. Dann in der Stadt mit ihren verwinkelten und engen Gassen, später dann die Abwasserkanäle, wo es zum ersten mal richtig dunkel ist. Danach der Dschungel, der wieder etwas heller und weitläufiger ist bis hin zum Gefängnis, das imho ganz klassisch düster daherkommt, und wieder eine klassische Atmo aufweist.

Jep.

>Der Schluss war imho ein wenig dahingeschludert. Hier wirft Techland einem einfach nur noch eine Handvoll fieser Zombies vor den Latz und der Endboss ist irgendwie langweilig und unfair.

Naja, ich fand's ganz OK, wenn auch vorhersehbar. Den Endboss hat ein Mitspieler mal mit einem einzigen Shotgun-Schuss plattgemacht. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt.

Was mich extrem nervt ist mein wiederhergestelltes, aber mittendrin zerschossenes Savegame, da das Spiel offenbar nur 10260 Byte große Saves unterstützt. Das ist wirklich ein massiver Dealbreaker, der von der recht aktiven und schlauen Community behoben wurde, zumindest am PC. Patch gibt es dafür noch keinen.

Und dass einen das Spiel nach Ende einfach kickt, obwohl man noch mit Freunden plaudert, ist auch blöd. Und dass man nach Abschluss nicht einfach alles frei bereisen kann, um Sidequests zu knacken.

Ansonsten volle Zustimmung.

EDIT: Die Waffenfarben stellen die Seltenheit dar. Orange = quasi legendary. Wie eben z.B. Zed's Demise und Pick of Destiny.


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