Thema:
Re:Ich bin unwuerdig... (SPOILER) flat
Autor: GPI
Datum:02.05.11 20:58
Antwort auf:Re:Ich bin unwuerdig... (SPOILER) von Clubmaster

>
>>Auch wenn du mich da jetzt ausschließt, würde ich gerne Wissen, was du mit "Enviromental Storytelling" du genau meinst. In Enslaved gibts ja auch sowas wie bspw. das Wahlplakat mit "Den Frieden wählen" das mit Graffiti übersprüht wurde "Lügnerin" oder die "Evakuierungsroute". Nur muss ich halt bei Portal sagen, das ich bspw. nicht jeden Schreibtisch alle Schubladen durchsucht habe. Es gibt Spiele da hätte ich es gemacht, bei Portal lag aber der Schwerpunkt woanders meiner Meinung nach.
>
>Es geht nicht darum alles zu durchsuchen, in irgendwelchen Schreibtischen findet man da sowieso nichts. Es geht auch nicht darum nach Schriftstücken oder Audiologs zu forschen. Es geht darum wie die gesammte Ästhetik (Design der einzelnen Dinge, Räume, Geräusche etc.) als Ganze eine Geschichte erzählt, deren Reiz es eben ist NICHT eindeutig und vollkommen explizit zu sein. Man nehme als Beispiel nur mal die Art und Weise, wie die Geschichte von Aperture Science erzählt wird.
>
>Man frage sich probehalber mal selbst, was man jetzt über Aperture weiß und wieviel einem davon explizit erzählt wurde im Game. Man wird sehr schnell merken, dass man dazu Seitenweise eine Geschichte aufschreiben könnte, ohne dass sie einem jemals explizit erzählt worden wäre.
>
>Wie kommt das?


Hier muss ich aber auch sagen, das in diesen Konzept bspw. der Comic stört.

Bspw. die Schmierereien in Portal 1 - ich weis nicht wieso, aber ich dachte, sie stammten von mehreren Personen - die Unterschiedlich weit gekommen sind.

Genauso hatte ich mir irgendwie eher vorgestellt, das diese Test mehr Psychologischer Natur sind - nicht nur irgendwie die Waffe zu testen. Diese Glasfenster in Portal 1 haben auch immer irgendwie "du wirst überwacht" - Gefühl ausgelöst. (Übrigens einer der Sachen, die mir in Portal 2 fehlen. Da kann keiner sein, das weis ich von Teil 1).

Hier find ich auch das Beiwerk zu den Spielen mehr als störend: [http://de.valve.wikia.com/wiki/Aperture_Laboratories] diese war wohl mal versteckt unter [http://www.aperturescience.com/]. Diese Geschichte stört irgendwie das.

Diese Mut-Zur-Lücke hat einen gewaltigen Vorteil: Man füllt die Lücken damit, was für einen logisch war :)

Bspw. in Comic wußten die Wissenschaftler, das Glados versucht sie umzubringen - man hätte so einen System auf keinen Fall Nervengift zur Hand gegeben. Man hätte es abgesichert, das es nicht viel machen kann, nicht die Kontrolle über die komplette Anlage gegebn. Das ist für mich einfach unlogisch. Ich hab mir das so zusammengereihmt, das Glados ihre Pläne versteckt hat und dann zugeschlagen hat. Nur wie der Ethik-Kern da reinpasst, ist schwer zu erklären. Vermutlich war der schon länger geplant und man hat in einen verzweifelten letzten Akt versucht damit die Situation zu retten. Der Kern konnte installiert werden, aber die Wissenschaftler waren nicht zu retten...

Ich schweife da ab :) - ich hätte halt gerne gewußt, wo man mehr über die Hauptdarstellerin erfährt, vorallen ihr Name. Ich schätze mal, da liegt irgendwo ein Testbericht rum, wo ihr Name drauf steht. Von Versuchsperson 42 gibts ja auch sowas: [http://de.valve.wikia.com/wiki/Versuchsperson-Nr:_042] :)


< antworten >